Kurzbericht

Von der Potsdamer Hütte auf die Lüsenser Villerspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. Februar 2014 um 12:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:Potsdamer Hütte

Nachdem ich von der Adolf-Pichler-Hütte eine Tour über einen langen Kamm gemacht, zur Potsdamer Hütte abgestiegen und dort übernachtet hatte, brach ich morgens zur Lüsenser Villerspitze auf. Ich weiß nicht, warum mir der Hüttenwirt gesagt hatte, oben läge noch 2 Meter Schnee, jedenfalls schreckte mich das nicht ab.

Ich stieg zunächst auf das Hochgrafjoch auf. Von dort sah ich, dass der Nordgrat der Lüsener Villerspitze frei von Schnee war. Ich konnte einen Steig/eine Wegspur erkennen, die zudem von Steinmännern markiert war. Über diese erreichte ich ein Schneefeld unter dem letzten Gratabschnitt, der zu Begehen zu schwierig war. Ich querte das Schneefeld. Wenige Meter fand ich unter einer wenige cm tiefen Schneeschicht Eis vor. Ich hatte keine Steigeisen dabei, musste deshalb vorsichtig diese Stelle begehen.

Nachdem ich kurz danach den Gipfel erreicht hatte, stieg ich nach der Gipfelrast wieder dieselbe Route ab. Sehr vorsichtig überwand ich auch diesmal die eisige Stelle, ohne auszurutschen.

Ich marschierte dann über die Potsdamer Hütte nach Sellrain.