Jurawanderung - auf der Suche nach einer Skiroute

Publiziert von joe , 21. September 2013 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Heute wollte ich eine mögliche Skiabfahrt abgehen. Es soll möglich sein vom Röti direkt nach Norden abzufahren. Im Winter wurde ich von ortskundigen Skitourengeher darauf hingewiesen, dass die Abfahrt zu gefährlich sei.

Jedoch wird diese Möglichkeit im Skitourenführer "Winterwelt Jura" beschrieben.

Route:

Aus obigen Anlass werde ich ausnahmsweise die Route nur kurz beschreiben. Auf Hikr sollten jedoch genügend Infos verfügbar ein.

Start am Parkplatz der Ruine Balmflue. Bei einer Brücke zweigt der Weg nach links ab. Es folgt ein steiler Aufstieg zum Nesselbodenröti. Hier nach links zum Balmfluechöpfli. Pause. Auf selben Weg zurück zum Nesselbodenröti. Entlang dem Gratweg erreiche ich mein Tagesziel: Röti.

Der Blick hinunter nach P.1207 (in NE-Richtung) zeigt das gewohnte Gelände, wie es sich auch im Winter dem Tourengeher bietet. Also auf markierter Route folge ich den Weg hinunter. Immer wieder bemerke ich Steilabstürze, etwa 4 bis 5 Meter hoch. Diese werden im Winter eher zu spät erkannt. Weiter unter wird der Weg sehr schmal, wenig absturzgefährdet jedoch schwierig fahrbar.  Der Weiterweg ab  P.1207  über Kurhaus, Mittler Balmberg, Unter Balmberg zum Parkplatz ist leicht zu finden.

Fazit:

Die Nordabfahrt vom Röti kann wirklich nicht empfohlen werden. Ich habe dem Autor des Führers bereits im Winter auf diesen Sachverhalt und eine Alternative hingewiesen.

Hinweise:

a) Ein Grossteil der Wege war heute sehr feucht und rutschig.

b) Der GPS TRACK ist im Bereich von P.860 bis Nesselbodenröti (wie immer) aufgrund des schlechten Empfanges nicht genau genug.

c) Als ich das Kurhaus erreichte, wurde gerade ein Rettungseinsatz mit Helikopter über dem Balmfluechöpfli durchgeführt. Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert.

Tourengänger: joe