Röti - Aufstieg über den Ostgrat

Publiziert von joe , 11. Juni 2017 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 1107 BALSTHAL

Für heute sind wieder Temperaturen um die 30°C angesagt. Dies bedeuted für mich früh starten, keine lange Tour und eine anspruchsvolle Alpinwanderung. Wie fast immer wurde ich beim Hikr Felix fündig. Ich hatte auch mal die Ehre ihn ungeplant zu treffen. Dabei sprachen wir auch über den Ostgrat des Röti. Heute war für mich das Ziel den Ostgrat zu begehen.

Aufstieg:

Mein Startpunkt lag am Parkplatz bei der Ruine Balmfluh. Nun den breiten Wanderweg am Einstieg zum Balmfluh Ostgrat vorbei und gleich danach nach links über eine Brücke bei P.741. Der Weg führt steil hinauf zur ersten Lichtung. Dann weiter zur zweiten Lichtung Zwischenberg. Hier soll irgendwo eine Möglichkeit sein zu einem schwach ausgeprägten Pfad sein. Diesen finde ich erst einmal nicht. Mein Versuch der Höhenlinie 980 Meter zunächst nach Norden zu folgen war erfolgreich. Irgenwann und etwa 50 bis 100 Meter hinter der Lichtung erkenne ich den steilen Weg, der mich hinauf zum Ostgrat führt. Nun ist ab hier die Wegführung logisch. Ein schöner Grat nur mit mässigen Schwierigkeiten. Diesem folge ich bis die Abzweigung Nesselbodenröti und Vorröti erreicht ist (kein Wegweiser). Nach einer längeren Trinkpause geht es weiter entlang der Gratabbrüchen hinauf zur Röti.

Abstieg:

Für den Abstieg gibt es einige Varianten, wie ein Blick in die Karte zeigen wird. Ich entscheide mich für den steilen und teilweise ausgesetzten Weg über den Nordostgrat hinab zum Skilift bei Schofgraben. Weiter über Chälen entlang der Skipiste zum Kurhaus Balmberg. Kaffepause und Gespräch mit dem Wirt (vorübergehender Pächter; Wirt vom Restaurant Mittlerer Balmberg) über das Kurhaus, seinen Gästen und Öffnungszeiten. Über den breiten Sommerweg, den ich vom Winter her sehr gut kenne, den heute viele Mountainbiker im Aufstieg nutzen, zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe