von Oberdorf nach Balm

Publiziert von joe , 26. Januar 2017 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit öV nach Oberdorf (SO). Mit der Seilbahn bis Nesselboden (einfach, 1/2-Tax Sfr 8.00)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit öV von Balm b.G. nach Solothurn.
Kartennummer:LK 1107 BALSTHAL

Heute durfte ich eine Schneeschuhtour für eine SAC Sektion führen. Ziele waren Balmfluechöpfli und Röti.

Wegbeschreibung:

Start am Bahnhof Oberdorf (655 m). Zuerst mit der Seilbahn Weissenstein hinauf nach Nesselboden. Wir wandern in NE Richtung durch den Schattenberg via dem SW-Grat zu unserem ersten Gipfel des Tages: Balmfluechöpfli. Nach einem kurzen Abstieg nach Nesselbodenröti folgt der Gegenanstieg zum Röti.
Abstieg in SW Richtung über die klassische Skitourenroute. Nun weiter nördlich am Röti unterhalb vorbei bis das (alte) Kurhaus auf Oberbalmberg erreicht wird. Längerer Abstieg via Unter Balmberg, an der Ruine Balmfluh vorbei bis Balm bei Günsberg erreicht ist.

Verhältnisse:

30 bis 40 cm Neuschnee. Pulver; allerdings liegt der Schnee auf keiner Unterlage. Also Steinkontakte möglich.

Sonstiges:

Wenige Schneeschuhgeher dafür viele Skitourengeher unterwegs.