Dom.. lang ist es her!

Publiziert von WoPo1961 , 18. September 2013 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 Juli 1986
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   4000er
Kartennummer:1328

Eine kleine Geschichte aus den frühen Tagen des "wopischen Alpinismus", wo Schweizhutträger noch nicht wußten, dass sie eines Tages einen Schweizhut tragen werden. Wo die Haare noch um einiges länger waren und die Pfunde - oder wie es heute etwas verklärt auch genannt wird: das Hüftgold - noch nicht ganz so ausgeprägt. Ja, ja, die guten alten Zeiten, da war alles noch viiiieeeel besser, schöner, gemütlicher und..... STOP!!!!
Die imaginäre Schallplattennadel wird abrupt (herrlich dieses knarzende laute Geräusch, wenn die Nadel die Schallplatte verläßt.. :-) vom Plattenteller gehoben. Nix da, mit dieser ewigen Melodie des "Alles-war-früher-besser-Liedes. Ich weiß wovon ich spreche, denn der Flachlandalpinist ist in den ersten Jahren mit einer galaktisch schlechten Ausrüstung in die Berge gezogen. Warscheinlich haben sich damals die Verkäufer schlapp und scheckig gelacht, wenn ich stolz mit einem vermeintlichen Schnäppchen den Laden verließ. Ob es ein geschätze-2m-Eispickel war, der vor lauter Länge kaum an den Rucksack passte,
oder eben der Rucksack selbst - das Angebot der Woche. Keiner wollte ihn haben, nur der kleine Alpinanfänger... der konnte nicht widerstehen.
Mann, was hatte ich mir da für ein Riesending an Land gezogen. Das Fassungsvermögen eines mittelgroßen Swimming Pools mußte dann dementsprechend auch gefüllt werden. Wer Liter hat, soll auch Liter hängen lassen... am Rücken. Bei mir hing der Riesenrucksack fast bis zu den Kniekehlen.. und irgendwo in diesem besagten Sack waren auch ein paar Handschuhe. Und davon handelt eben diese Geschichte.

4 Teilnehmer sowie  2 Bergführer starteten früh morgens von der Domhütte aus in Richtung Festigletscher. Der Noch-nicht-Schweizhutträger besaß noch keine moderne Outdoorkleidung und war mit Norwegerpulli und einer Kniebundhose nicht gerade optimal ausgestattet, denn die Nacht war bitterkalt. Aber durch körperliche Ertüchtigung konnten die Defizite im Equipment aufgefangen werden...mir wurde warm.... von den optischen Defiziten sehen wir gerade mal wohlwollend ab!!
Bis zum Beginn der Felsen hinauf zum Festijoch ereignete sich nicht allzu viel. Lediglich ein Gruppenmitglied bewegte sich kurzfristig auf zu dünnem Eis, brach in selbiges ein und hatte fortan einen untrockenen Fuss. Während einer spontan eingelegten Pause wurde Fuss und Socken trocken gelegt und man konnte frohen Mutes den Aufstieg fortsetzen.... denn der Fuss war nun sockenfrei mit einer halben Rettungsflolie umhüllt.
Und nein, ausnahmsweise war ich NICHT jenes Gruppenmitglied!!
Wenn meine grauen Gehirnzellen mich nicht im Stich gelassen haben, so meine ich, gab es beim felsigen Aufstieg zum Festijoch den üblichen Steinbewurf von anderen aufsteigenden Seilschaften....und auch ich selbst hatte wieder einmal kräftig abgeräumt... mag beim kegeln für Begeisterung sorgen. Unterhalb des Festijochs hielt sich die Begeisterung eher in Grenzen.

Am Festijoch ging es dann den Festigrat hinauf. Auch heute noch kann ich mich gut daran erinnern, dass es nach kurzer Zeit immer steiler wurde, das Eis immer blanker... und mir immer unwohler.  Denn immer häufiger mußte ich meine Hände gebrauchen... im Eis. Was ja grundsätzlich nichts Schlimmes wäre, wenn, ja wenn ich denn vernünftige Handschuhe an meinen zarten WoPohänden gehabt hätte.
Hätte, hätte Fahrradkette...(kann mir mal jemand den Sinn dieser Worte erklären! Klar nur DESHALB benutze ich diese Worte im Bericht!!! ;-)
Meine blöden Handschuhe versagten total. Wobei dies auch kein Wunder war, sah man doch mehrere Löcher bzw Finger, die aus Löchern guckten. Auch wenn Finger nicht wirklich gucken können, frieren können sie dafür um so mehr. Und meine Finger froren heftig.
Unsere Bergführer setzten derweil eifrig Eisschrauben. Klar, wir sollten ja auch schnell und gesichert zum Gipfel kommen. Wir mußten die Schräubchen natürlich auch wieder aus dem Eis heraus schrauben, was meinen leidenen Händen und Fingern gar nicht gefiel.
Finger wurden kalt.
WoPo brauchte Pause.
Durch kräftiges Schütteln wurden Finger wieder lebendig. Herrlich zirkulierte das Blut.
Herrlich zirkulierendes Blut in Fingern verursacht nebenbei aber auch einen nicht ganz unerheblichen Schmerz.
Das Ende dieser quasi mathemathischen Bergsteigerformel:
Ein nicht ganz unerheblicher  Fingerschmerz verhindert nicht ganz unerheblich eine genussvolle Eiskraxelei.
Und es kam noch schlimmer! Der Fingerschmerz drückte auf meinen Kreislauf und mir wurde schlicht und ergreifend kotzübel.... und dann rutschte ich ab und wurde einen Meter weiter tiefer vom einige Meter weiter oben befindlichen Bergführer gesichert gehalten.
Leider wurde mein Freund Reinhard auch mit hinuntergezogen, weil wir kurz hintereinander im Seil eingebunden waren. Kurzfristig kam leichte Mißstimmung auf... mann rutscht nur ungern ins Seil!

Wäre dies ein Fernsehfilm käme nun die passende Werbeunterbrechung. Die wärmsten, trockensten und tollsten Handschuhe würden feil geboten... und alle Fernsehzuschauer würden denken, Mann, was ist dieser WoPo doch für ein.... aaaber wir sind ja nicht im Fernsehen, sondern noch viiiiieeeeel besser: auf der Hikr-seite
... und können somit auch unverzüglich mit dem Bericht fortsetzen.

Die beiden Protagonisten hatten sich mittlerweile wieder sortiert und zackten unverdrossen ihre Steigeisen ins Eis, dem Bergführer entgegen. DER war auch nicht gerade begeistert von meinen spontanen Ins-Seil-Fall-Einlagen... aber da hatten wir beide etwas gemeinsam.. ich erwähnte es unlängst schon: man rutscht nicht gern ins Seil!!
2 mal passierte mir dieses Mißgeschick , bevor wir in flachere Passagen gelangten.
Ich erholte mich im weiteren Verlauf der Tour wieder, denn zumindest eine Hand war nun immer nah am... , genau, .. da wo es am wärmsten ist :-)
Der Gipfel wurde erreicht, der Abstieg erfolgreich bewältigt, und es gab eine weitere Übernachtung auf der Domhütte.
Nie wieder in all den Jahren haben meine Hände bei einem Aufstieg so gelitten wie am Dom.
Seitdem benötige ich schon bei Temperaturen Handschuhe, wo andere fast noch im T-Shirt unterwegs sind.

Kleiner Nachtrag:
Nur kurz nach jenen Bergtagen sah man einen (damals noch) jungen Mann ins Flachlandhausener Berggeschäft dackeln. Nach einiger Zeit verließ er voller Stolz  die Outdoor Gemächer... mit den zur damaligen Zeit teuersten Handschuhen von Flachlandhausen!!

Zweiter und.. versprochen... allerletzter kleiner Nachtrag:
Wer zufällig meinen Bericht vom Liongrat gelesen hat, der fragt sich nun vielleicht, ob es genau einer von DIESEN Handschuhen war, den ich etwas arg euphorisch die Matterhorn Nordwand hinunter gepfeffert hatte. Natürlich NICHT!

Denn die "damals teuersten Handschuhe" hatte ich schon einige Jahre früher verloren!!
 Also... fragt besser nicht :-))

Ich habe leider nur ganz wenige Fotos (damals noch als Dias "auf die Welt gekommen") von dieser Tour gemacht. Merke: mit ar...kalten "Flossen" bedient man nur sehr ungern seine Knipsmaschine!!

Tourengänger: WoPo1961

T4 WS II
Dom (4545 m) · emanuele80
WS+
Dom beim zweiten Versuch · Frangge
T3+ WS+ II
Dom, via normale da Domhutte · Marco_92
WS II WS
Dom de Michabel (4545 m) · Laura.
WS+ II
Dom 4545 mt. Festigrat · ALE66
WS+
Dom (4545m) via Festigrat · roger_h

TeamMoomin hat gesagt: Herrlich
Gesendet am 18. September 2013 um 12:49
diese Mittagslektüre aus Flachlandhausen! Hiermit würde ich gerne zur täglichen Unterhaltung einen solchen Artikel reservieren bzw. abonnieren, wäre das machbar?
Freue mich dich hoffentlich bald in Natura in einem der schönsten Gebirge der Welt zu treffen, aber eins sage ich dir jetzt schon bei der Runterwerfrate von Gegenständen die du da an den Tag legst würde ich es vorziehen vor dir zu klettern ;-)

Lg Oli und Moomin

WoPo1961 hat gesagt: RE:Herrlich
Gesendet am 19. September 2013 um 10:25
Da machst du mir mal wieder eine große Freude... wenn dir mein Bericht gefallen hat. Nur mit dem Abo ist das so eine Sache.. jeden Tag ein Bericht vom ollen WoPo.. Spätestens nach ein paar Tagen würdest du gähnend in der Ecke liegen und den Nachmittag verpennen... vor lauter Langeweile.
Freu mich auch auf ein Kennenlernen!!... und Vorstieg ist vollkommen in Ordnung. Aber könntest du nicht trotzdem zusätzlich auch noch hinter mir klettern... zum Auffangen all der Gegenstände, die mir spontan entfleuchen :-))
... aah, jetzt hab ichs... das Moomin!! Das klettert am Schluß und sammelt alles wieder ein.
Gute Ideen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen
in diesem Sinne, bis bald

TeamMoomin hat gesagt: RE:Herrlich
Gesendet am 19. September 2013 um 15:46
Also Moomin macht das aber nur gegen eine Gefahrenzulage von einem Schokoriegel pro Stunde ;-)

Alpenorni hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2013 um 12:58
Moin WoPo,
jetzt hast Du uns aber auf alte Bilder von Dir mit amtlicher Matte gespannt gemacht, die lieferst Du aber gewiss noch nach, oder ;-)
Ein Jahr früher, und fast hätten wir uns ja damals getroffen !
Wir waren dereinst sogar schon im Besitz von Gamaschen !
Aber stimmt schon, Norwegerpullover und Wollfäustel waren da angesagt, hat sich ja auch irgendwie bewährt, vom Berg runtersausen kann ja ohnehin alles, da hilft auch keine Fahrradkette weiter ;-)
Es grüßt
der ,dazumal übrigens recht langmähnige, Klettermaxe
aus dem Norden !

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2013 um 10:18
Hab mir gerade mal deine Fotos vom Festigrat angeschaut...hatte den Festigrat noch viiieeel steiler in Erinnerung..aber es ist ja auch schon verdamp lang her ;-=
Ne AMTLICHE Matte hatte ich eigentlich nicht.. aber für meine Berufsgruppe war dies schon seeehr lang!!
Hab noch einen typischen WoPobericht vom Grand Combin auf "Halde". Da müßte auch der Noch-nicht-Schweihutträger mit "güldenem Haar" auf einem Foto bei sein... kann aber noch dauern. Weil näxte Woche Freitag gehts in den schönen Alpstein :-))
Ach ja, bevor ich es vergesse.. Glückwunsch zu den damaligen Gamaschen :-) Ich hatte zwar auch ein Paar von den Dingern.. aber die waren schon total zerlöchert... oder schon wieder verloren :-)
Grüße von garnicht sooo weit weg