Balmhorn 3698 - Tag 1 und 2 der BEO-Hochtourentage

Publiziert von Nicole , 25. August 2013 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Berghotel Schwarenbach-Schwarzgletscher-Zackengrat-Balmhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Kandersteg zu Fuss oder mit der Sunnbühlbhahn (Halbtax gilt) bis zum Berghotel Schwarenbach. www.sunnbuel.ch
Unterkunftmöglichkeiten:www.schwarenbach.ch Ein Berghotel der Superlative! Berner Gastfreundschaft pur - hier fühlt man sich einfach wohl!

***ENDLICH FERIEN*** und die in vielen Stunden ausgearbeiteten Hochtouren im BEO (Berner Oberland) können beginnen!

Die Packliste ist bis auf das letzte Kästchen abgehackt, nochmals durchgecheckt und das Material für etwaig Schlechtwettervarianten durchdacht miteingepackt - hier durchdringt mein Organisationstalent :-).

Gemütlich ging es am 11. August über Bern Richtung Kandersteg bei immer noch andauernd, strahlendem Hochsommerwetter. Um die Mittagszeit erreichten wir das hübsche Dorf mit einer Einkehrt entgegenwirkend dem knurrenden Magen. Der Parkplatz an der Talstation Sunnbüel war vollends besetzt. Etwas weiter vorne erhaschten wir doch noch einen Platz ohne Bedenken das Auto auch ein paar Tage stehen zu lassen.

Der vollgepackte Rucksack drückte bereits auf den ersten Metern auf Schultern, Nacken und Rückenpartie. Trotzdem entschieden wir uns für den Fussmarsch ohne Bahnunterstützung. Es will noch etwas Training und Kondition in die Beine gebracht werden....keuch! Steil geht's hinauf und die Strecke wird in Fronarbeit für eine Bike-Downhill-Strecke ausgebaut. Ab Bergstation Sunnbüel legt sich die Landschaft flacher hin (Hochebene Spittelmatte), wenn nur nicht der Rucksack so drücken würde, das kann ja die nächsten paar Tagen noch heiter werden.

Noch ist das Tagesziel Berghotel Schwarenbach nicht in Sicht aber die Zuversicht macht sich breit und nach 3 Stunden erreichten wir es. Die Begrüssung wie auch die gesamte Bewirtung war bernerisch herzlich, eine Gastfreundschaft der Superlative! Anhand der Müdigkeit entschieden wir uns nicht noch den morgendlichen Aufstieg auszumachen und schmausten hingegen Kaffee & Kuchen.

BALMHORN 3698 - EINSAM DEN GANZEN TAG!

Das Frühstück wurde am Vorabend bereits aufgetischt, somit konnten wir die Abmarschzeit selber bestimmen und starteten um 04:30 Uhr im Stirnlampenlicht umrahmt von Millionen leuchtender Sterne, was für ein schönes Erlebnis. Wir liefen vom Berghotel Schwarenbach etwas zurück bis zum Steinmann der den Weg RECHTS WEG markiert und folgten weiteren Steinmännern und Wegspuren östlich um das Chli Rinderhorn bis an das Ende des Gletscherbachs. Dann etwas mehr östlich geröllig auf dem Schwarzgletscher in süd-östlicher Richtung bis an den steilen (ca. 45 Grad) Aufstieg hoch zum Zackenpass. Wir folgten Spuren im Restschnee/-eis natürlich mit Steigeisen bestückt jedoch ohne angeseilt zu sein. Aus Distanz schien es extrem steil zu sein, dann aber mittendring ging diese Passage ganz gut.

Am Zackenpass P3036 angekommen eröffnete sich uns erst mal das eindrückliche Panorama der gesamten Walliser Bergprominenz - WAS FÜR EIN AUGENÖFFNER! Solch ein Panorama habe ich bis weil noch nie gesehen und konnte mich, auch die nächsten Tage, kaum satt sehen - *ich war entzückt*!

Der Zackengrat präsentierte sich als Gehgelände mit einer kurzen Restschneeflankenüberquerung bis zum eigentlichen Gletscheraufschwung (ohne Steigeisen). Anhand der Hikr-Bildstudien war ich über die Steilheit überrascht. Vielleicht lag es daran, dass bereits an vielen Stellen das Blankeis hervorkam. Mit Steigeisen und am kurzen Seil bewegte sich Bruno Richtung Felsen. Die Abschüssigkeit lies meinen Magen zusammenziehen und ich fühlte mich gar nicht mehr wohl. Nach der kurzen Felspassage liefen wir nun eher mittig weiter hinauf bis zum nächsten Geröllfeld, weiter hinab über eine klaffende Spalte mit Schneebrücke und dem letzten Aufschwung bis zum ersehnten Gipfelkreuz.

Um 11:45 Uhr standen wir also auf dem Balmhorn ohne einer Bergseele begegnet zu sein und dies sollte auch im Abstieg so bleiben. Mit durchströmenden Bergglückshormonen sass ich, sah ich und genoss ich.

Beim Abstieg folgten wir den mittigen Spuren und sanken ab und wann auch etwas tief ein. Über den Zackengrat und die Steilpassage weiter...ja runter geht bei mir untypisch immer flotter. Um 16:15 Uhr erreichten wir das Berghotel Schwarenbach und erfreuten uns an einem lauwarmen Aprikosenkuchen mit gaaanz wenig Schlagrahm....hmmmmm wie fein.

Für den dritten Tag stand das Rinderhorn auf dem Bergspeiseplan mit Zustieg zur Lämmerenhütte aber dies ist eine neue Hikr-Geschichte...

Tourengänger: Nicole

Balmhorn-Altels · Aendu
T4 WS

Vauacht hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 26. August 2013 um 09:54
Gratulation zum Balmhorn! Auch wenn es nicht der Gizigrat war :)

Schoene Bilder. Ja gell, das Panorama wenn man am Zackengratpass ankommt haut einen fast aus den Schuhen!

Lg

Nicole hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 26. August 2013 um 12:09
...zum Glück die Schuhe gut zu gebunden :-)

Der Gizigrat ist dann doch noch eine höhere Liga, wir haben ihn von oben studiert...uhhhh

hug back
Nicole

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2013 um 13:47
auch meinerseits, liebe Nicole: herzliche Gratulation!

Schon länger möchten wir drei (mit gero) auf das Balmhorn ...

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. August 2013 um 18:50
....das ist das wunderschöne daran, lieber Felix, die Berge sind auch noch in 100 Jahren da. Vielleicht etwas bröseliger aber sie sind im weitesten Sinne beständig.

Lebe deine Träume - geniesse und dann irgendwann stehst du auch auf dem Balmhorn ;-)

Meeraal hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2013 um 21:39
Herzliche Gratulation zum Balmhorn.

Wenn ich diese Bilder sehe, werden Erinnerungen wach. Das Balmhorn war zwar nicht mein erster Berg, aber einer der schönsten und dazu mein erster Hikr - Bericht, den ich gepostet habe.

Herzliche Grüße,

Michael

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. August 2013 um 18:54
Lieber Michael

Habe gerade deinen Bericht vom Balmhorn reingezogen - ja diese Tour hat was!
Leider ist die Schwarenbacher Katze nicht mehr im hier und jetzt...ich hätte mich über eine pfotige Begleitung sehr gefreut :-)

Ganz lieben Gruss an dich
Nicole