Balmhorn 3698m

Publiziert von Freeman , 15. August 2010 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1267 Gemmi

Um 04:30 Uhr starten wir beim Berghotel Schwarenbach um das Balmhorn zu besteigen. Wir gehen auf dem Fahrweg bis zum Punkt 2057m und folgen nun dem Wanderweg nordwestlich leicht ansteigend um das Chli Rinderhorn herum. Irgend wann verliert sich die Spur und man ist gut beraten frühzeitig in den Talgrund abzusteigen um nicht in steiles und schwieriges Felsgelände zu kommen.

Nun über Felsschutt zum Anfang der 'Firnflanke'. Zur Zeit hat es noch genügend Schnee und es besteht keine Steinschlaggefahr wie etwa im Spätsommer. Auf dem Zackengrat ist der Schnee bereits geschmolzen und wir folgen den Spuren über die Felsen bis zum Punkt 3326m. Hier schnallen wir wieder die Steigeisen an um über die Westflanke den Vorgipfel 3667m zu besteigen. Vom Vorgipfel geht es ein paar Meter runter, kurzer Abstieg und rüber zum Hauptgipfel des Balmhorns 3698m.

Die Sicht vom Zackengrat und vom Balmhorn zum Altels und den Walliser Viertausender ist atemberaubend schön.

Es gibt die Möglichkeit über den Verbindungsgrat auch noch den Altels zu besteigen. Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie angefügt.

Wir selbst steigen jedoch den gleichen Weg wieder ab wie wir gekommen sind. Der Schnee in der 'Firnflanke' hat sich schon stark erwärmt und wir gleiten relativ zügig talwärts.

Talauswärts wechseln wir auf die rechte, östliche Seite und folgen den Spuren der Moräne entlang. Stellenweise kommt ein mulmiges Gefühl auf. Wenn hier oberhalb an der Westseite des Altels Felsen abbrechen, dann ist man hier ziemlich mause...

Der Weg der Moräne entlang zieht sich und der Abstieg ist stellenweise rutschig und ungemütlich. Wir erreichen den Bach und finden auch eine geeignete Stelle um trockenen Fusses hinüber zu hüpfen. Aber lange wird es eh nicht trocken bleiben. Dunkle Wolken kündigen ein Gewitter an. Und tatsächlich, das Bierchen im Berggasthaus Sunnbüel ist noch nicht ausgetrunken und schon giesst es wie aus Eimern.

Es war eine wirklich schöne Hochtour mit bester Empfehlung.

Tourengänger: komsomolez, Freeman

Spätsommer am Balmhorn · Frangge