Kletterferien in Brig, Tag 3: Bramois zum ersten

Publiziert von RomanP , 6. Oktober 2013 um 10:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Strecke:Brig-Bramois-Brig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto auf den Parkplatz beim Schiessstand oder vor dem Restaurant nach der Brücke

Tag 3

Der Weg zum Klettergarten ist Anfangs flach dem Fluss entlang bevor es dann ziemlich steil den Hang hinauf geht.
Das Gelände am Fuss der Felswand ist ziemlich steil und auch unangenehm zu begehen (sandig mit rutschigen Tritten) so dass wir uns als Sichernden oft Selbstgesichert haben.

Die Routen im Sektor Piller Jaune sind gut+ abgesichert, mit 12 Expressen und einem 60 Meter Einfachseil kann man alle Routen klettern.

Den Fels empfanden wir als sehr griffig und schön zu klettern. Die von uns gekletterten Routen waren alle einigermassen steil doch immer wieder unterbrochen durch Bänder oder kleinen Podesten.

Im Allgemeinen ist zu sagen dass die Schlucht der Borgne sehr schön ist. Trotz der Nähe zum Rhonetal ist es sehr ruhig und idyllisch.

Von uns gekletterte Routen:
                                                               Fauvette      4b
                                                               Keops         4b
                                                               Pinson        4a
                                                               Rossignol   3c
                                                              Troglodyte   4a
                                                              No Name     3b
                                                              No Name    3b

Tag 1
                                      Tag 2.1
                                      Tag 2.2
                                      Tag 3
                                      Tag 4
                                      Tag 5