Kletterferien in Brig, Tag 2: KG Brig, Sektor Rotchnubel

Publiziert von RomanP , 6. Oktober 2013 um 18:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkieren irgendwo bei Hegdorn.

Tag 2.2

Nachdem wir am Morgen im Klettergebiet von Pierre du Moellé ein paar wenige Routen geklettert sind, wollten wir noch im Klettergebiet von Brig, genauer im Sektor Rotchnubel den restlichen Tag ausklingen lassen.
Parkiert haben wir auf einem Parkplatz in der Nähe von Hegdorn. Von dort geht es zu Fuss bis zum Sektor Trämul und von dort hinter der Kapelle den Weg links hinauf. Nach ungefähr 15 Minuten ist man im Sektor Rotchnubel angekommen. Der Zustieg zur Felswand entpuppte sich als recht heikel, da man recht wild über Felsblöcke seinen Weg durchs Gestrüpp suchen muss um an den Wandfuss zu gelangen.

Ich kletterte die Route Lichtguogo 4b. Die Absicherung ist gemäss Plaisir West super, ich würde eher gut+ geben, da es doch einigermassen grosse Hakenabstände hatte und diese auch nicht immer optimal platziert waren. Die Route an sich war aber schön zu klettern, der Fels supergriffig und nur teilweise etwas brüchig bzw. es hatte lose Steine drin.

Da wir danach keine Lust mehr hatten in diesem Unwegsamen Gelände herumzukraxeln, entschieden wir uns für den Weg zurück zum Auto.
Irgendwie passte dies zum restlichen Tag, da wir auch schon in Pierre du Moellé früher als geplant abbrechen mussten.

Fazit: Obwohl der Fels und die Routen wohl gut sind, empfanden wir diesen Sektor auf Grund des unwegsamen Wandfussbereichs als nicht sehr lohnenswert. Und mit Kindern würde ich diesen Sektor sowieso meiden eben genau wegen dem Wandfussbereich.

Tag 1
                           Tag 2.1