Pyramiden von Euseigne

Publiziert von ᴅinu , 6. August 2022 um 11:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Juli 2022
Strecke:11,7 km

Die Pyramiden von Euseigne habe ich bereits schon als Kind besuchen dürfen, ein Naturphänomen das ich auch meinen drei eigenen Kindern zeigen wollte. Um die Besichtigung der Pyramiden von Euseigne in eine Rundwanderung einzubinden starteten wir in La Luette. Man findet dort ein paar wenige Parkmöglichkeiten.

Zuerst sind wir motiviert zum Stausee vom La Borgne hinunter gewandert, auf der Karte interpretierte ich einen Durchgangsweg, welcher über die Staumauer führt. Dem ist leider nicht so. Der Weg führt zu einem gesperrten Tunnel. Der Wanderer hat keine Chance vom Stausee auf die andere Seite zu kommen ohne nass zu werden. Insofern stiegen wir wieder über denselben Weg hinauf zur Hauptstrasse und nutzten den offiziellen Wanderweg um über die La Borgne zu gelangen.

Auf der anderen Seite vom Fluss angekommen, marschierten wir auf dem breiten Feldweg bis Les Abelires, von wo man einem schmalen Wanderweg (Höhenweg) Richtung Ossone folgt. Der Weg führt durchgehend durch steiles Gelände. Man quert auf dem Höhenweg mehrere Rinnen. Die letzte Rinne wurde durch eine tolle Hängebrücke abgekürzt. Von der Hängebrücke konnten wir den ersten Blick auf die Pyramiden von Euseigne geniessen, welche auf der anderen Talseite zu finden sind. Auch bei Ossone hat man einen tollen Blick auf die Pyramiden von Euseigne. Von Ossone führt ein steiler Bergweg hinunter zum La Borgne, welchen man dann über eine breite Brücke überquert.

Entlang der Strasse wanderten wir sodann weiter, über die Brücke beim P.787, von wo wir auf einer steilen Naturstrasse bis hinauf nach Euseigne gelangten. die Erdpyramiden schauten dabei mehrmals hervor. Von Euseigne führte uns dann ein Wanderweg mitten durch die Pyramiden von Euseigne. Leider ist der Wanderweg direkt bei den Pyramiden von Euseigne für ca. 40 Meter im steilen und rutschigen Gelände nicht mehr vorhanden. Diese Strecke wurde auch mit einer Signalisation gesperrt. Trittsichere Wanderer findet wenig oberhalb vom eingezeichneten Wanderweg auf der Karte einen Trampelpfad welcher durch das ebenso steile & rutschige Gelände führt, diesem Pfad sind wir dann auch auf die andere Seite gefolgt.

Tourengänger: ᴅinu

Bisse de Vex / Pyramides d'Euseigne · _unterwegs