Mayens-de-Sion


Publiziert von Delta Pro , 16. Februar 2025 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 Januar 2025
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1360 m

Drei sehr gesuchte Skitürchen nach Feierabend / vor Arbeitsbeginn in (zu) tiefen Lagen im Wallis

Es ist ja nicht so, dass es im Wallis keine Berge mit Schnee gäbe. Doch die Schnittmenge zwischen einem vollen Arbeitsprogramm unseres kleinen Ausflugs ins Wallis und Skitouren-Optionen war doch sehr eingeschränkt. In unserer Basis in Vex (gut 900m) schien noch ganz wenig Schnee zu liegen. Ob das für Skitouren reicht? Nicht wirklich! Aber ein bisschen was geht immer.

21.1.: Als ich nach dem Abendessen um 21 Uhr mit den Ski losziehe, schauen die Kollegen etwas verdutzt. Na ja, ich auch. Denn es ist wohl mein sinnlosester Ausflug mit den Ski ever. Auf den Feldern ausserhalb von Vex liegen ca. 5cm Altschnee. Der auserkorene Hang hinauf zum kleinen Gipfel Les Crêtes stellt sich aber als kaum fahrbar heraus. Überall Steinmauern und Kuhdrähte. Nach einer guten halben Stunde bin ich zurück.

22.1.: Nach der Arbeit versuche ich's mit einem Kollegen noch einmal. Von Les Crêtes (am Vorabend "rekognosziert") gehen wir weiter und finden über dem Fussbalplatz von Vex tatsächlich Hänge, die einigermassen offen sind und eine durchgehende Schneebedeckung aufweisen, auch wenn es nur Pflotsch ist. Herausforderung ist es eine Route den vielen Häusern hindurch zu finden. Deshalb müssen wir auch alle hundert Meter wieder Strässchen queren. Alles andere als optimal... Schliesslich treffen wir auf eine markante Druckleitung eines Wasserkraftwerks. Dieser linearen Struktur kann relativ gut gefolgt werden, ohne zu viele Hindernisse. Neben der Leitung gibt es sogar eine Waldschneise, auf der wir bis 1500 m.ü.M. steigen können. Die Abfahrt ist recht anspruchsvoll, da nur ca. 2m Platz bleibt, unter dem Schnee aber immer wieder versteckte Metallteile lauern. Mit dem Einbruch der Dunkelheit sind wir wieder unten.

23.1.: Aus Mangel an Alternativen mache ich dieselbe Tour wie abends zuvor (mit etwas höherer Pace) gleich nochmals. Der Radar hatte Regen angekündigt. Zum Glück kommt dieser erst 5 Minuten nachdem ich losgegangen bin. Weiter oben geht er in starken Schneefall über. In der Dunkelheit und Schneefall (Stirnlampe ist dabei sinnlos, da man nur die Flocken sieht...) ist die Abfahrt entlang der Druckleitung noch etwas schwieriger. Unten dann in strömendem Regen geht es zurück ins die Basis in Vex. 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»