Aufstieg über die Tombeau des Allemands

Publiziert von poudrieres , 10. Juni 2012 um 10:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 9 Juni 2012
Geo-Tags: CH-VS   F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW

Tombeau des Allemands (1280m).

Über das Warum hat zaza bereits vollumfänglich referiert - im vermutlich ausführlichsten Artikel, der jemals auf hikr veröffentlicht wurde - absolut lesenswert. Daher beschränke ich mich im Folgenden auf die die Beschreibung des Weiterwegs - oberhalb der Schlüsselstelle und füge ein paar Bilder bei. Vielen Dank auch für die Mitarbeiter von pronatura (Steinböcke), die für meine Bilder geduldig posiert haben.

Route: St. Gingolph - Clarive - Tombeau des Allemands - P.1744 - P.1851 - P.1691 - Plan du Pré - Col de la Croix - Novel - St. Gingolph.

Option: Grande Miette (T6) vom Col de la Croix aus - Beschreibung bei hurluberlu.

Orientierung: Der Zustieg ist bei zaza auführlichst beschrieben. Nach der versicherte Stelle trifft man alsbald auf einen Felsriegel. Hier hält man sich rechts (Spur). Nach dem Queren einer noch recht mobilien Geröllhalde kommt man in krautige Vegetation durch die man weiter aufsteigt - alternativ auch über den Firn der die Rinne noch ausfüllt. Weiter oben quert der Wanderweg dem man Richtung Lac de Lovenez folgt. Vor dem Abstieg zum Lac de Lovenex folgt man einer deutlichen Spur Richtung P1851, quert eine Weide (blaue Tonne), um von Osten den Grat zu P.1851 zu folgen. Abstieg quer durch die Flanke zurück auf den Weide und von dort entlang den Felsen absteigen um den Wanderweg wieder aufzunehmen. Von P.1691 aus auf die erste Rinne links neben einem Felsriegel zielen und dann rechts davon aufsteigen zum Grasgrat bei etwa 1830m. Hier weiter entlang dem Gratscheitel (Plan du Pré)bis Col de la Croix. Ab hier wieder Wanderweg.

Schwierigkeit: Im versicherten Bereich insgesamt 2 Seilpassagen und 1 Leiter. In der zweiten Seilpassage ist eine Stelle, an der man sich richtig ins Seil hängen muss. Die montierten Stahlwinkel sind als Tritte nicht wirklich hilfreich. Passage für grosse Gruppen ungeeignet, da erhebliche Steinschlaggefahr.