Hoch über dem Genfersee: Von Le Flon nach St-Gingolph

Publiziert von C1PYAR , 27. August 2022 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:21 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Vouvry, von dort mit dem Postauto nach Miex/Le Flon.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:CGN-Fähre nach Villeneuve oder alternativ mit den SBB bis St-Maurice.

Eine einfache Wochenendtour mit grandiosem Ausblick über dem Genfersee

Wenn man mit dem ÖV anreist (ich hatte es aus Lausanne nicht sehr weit), startet man kurz unterhalb des Parkplatzes Le Flon (1'046 m) und steigt in etwa 35 Minuten auf einem einfachen Steig zum Col de Taney (1'440 m) auf. Von dort benötigt man etwa eine Stunde zum Col des Crosses (1'970 m); der Weg führt zunächst durch den Weiler Taney über einen kurzen Steig auf einen Wirtschaftsweg, der idyllisch durch einige Alpwiesen mit Blick auf den Grand Combin verläuft. Vom Col des Crosses braucht man noch etwa eine halbe Stunde auf den Grammont (2'172 m). Oben angekommen hat man eine fantastische Aussicht über den Genfersee, was sicherlich das Highlight des Tages war. Leider war der Alpenhauptkamm in den Wolken verhüllt, als ich oben angekommen war, aber ich konnte mich trotzdem kaum sattsehen.

Daraufhin steigt man auf gleichem Weg wieder in Richtung Taney bis zum P. 1561 ab, wo man nun einfach dem Wirtschaftsweg statt dem nach links abzweigenden Steig folgt. Etwa 1 ¾ Stunden nach Beginn des Abstiegs vom Grammont erreicht man dann den Pas de Lovenex (1'850 m), wo man sich am besten links hält und unterhalb der Miettes in 10-15 Minuten zum Col de la Croix (1'756 m) gelangt (leichte Steinschlaggefahr!). Von dort beginnt der lange, etwa zweistündige Abstieg nach St-Gingolph (374 m): Man bleibt dabei am besten auf der Schweizer Seite des Tals und folgt erst dem Pfad zur Au de Morge, dann der Asphaltstrasse durch Clarive und Le Frénay bis La Croix des Dames (635 m), wo ein letzter Steig durch den Wald nach St-Gingolph abzweigt.

Von St-Gingolph ging es dann für mich schließlich mit dem Raddampfer La Suisse in fantastischer Kulisse über den Genfersee nach Villeneuve/VD und weiter mit dem Zug zurück nach Lausanne.

Insgesamt eine technisch sehr einfache Wochenendtour mit vielen tollen Ausblicken, die ich sehr empfehlen kann!

Tourengänger: C1PYAR