Alpstein: Die Versuchung, den Fälensee zu fotographieren

Publiziert von Seeger , 30. Oktober 2011 um 14:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:6,14 km: Clubheim Fälensee – Bollenwees – Plattenbödeli – Pfannenstiel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell – Brülisau – Pfannenstiel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzell – Brülisau – Pfannenstiel
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr und Unterkunft: Gasthaus Bollenwees, Plattenbödeli, Clubheim Fälensee (Privat SAC St. Gallen), Hundsteinhütte SAC Säntis Schäfle und Krone in Brülisau

Für einmal steht die Tourenbeschreibung nicht im Mittelpunkt. Zum einen, weil zig-dutzende Berichte vorliegen, zum andern steht der Schwerpunkt auf Fotos. Unüblich bei mir (gell jonas*). Doch ist mir etwas Umwerfendes vor die Linse gekommen und hat alle guten Vorsätze, auf einen Bericht zu verzichten, mit einem Schlag zunichte gemacht.
Erster Tag mit diesjähriger Winterzeit. Ich stehe frühmorgens vor dem Clubheim auf der Terrasse und schaue zum Fälensee hinunter. Er scheint meine Blicke in die Tiefe zu reissen…. tiefer…. tiefer…. tiefer. Fasziniert stehe ich da. Angewurzelt. …und noch tiefer…tiefer ….tiefer. Noch nie habe ich dieses Gefühl so intensiv gespürt.
Ich zögere, tigere hin und her und wieder den Blick ins Spiegelbild der Hundsteinwand ….tiefer …tiefer…tiefer. Dann kommt die Versuchung. Nanu, der jonas*……sage ich mir und nehme den ganzen Mut zusammen.
Zurück mit der Kamera und wieder den Blick auf den spiegelglatten Fälensee. Und zu den Kreuzbergen. Ja genau, dort die Dreifaltigkeit. Und munter geht die Knipserei los, zu vergleichen einem Hund, der drei Tage angekettet war und jetzt los kommt…..
Dann der Abstieg. Mystisch der überfrorene Sämtisersee bei Tiefstand im Schatten, darüber der Hohe Kasten schon im Morgenlicht. Die schöne Alp Siegel herbstlichtfarben.
Kurze Einkehr auf der sonnigen Terrasse des Plattenbödeli. Die heutigen Papis kosen „ihr“ Baby. Schnügelig.
Steil durchs Brüeltobel hinab im Schatten. Frostig. Zurück zum Ausgangspunkt.
Wer kann da einem verwehren, mit diesen Fotos anderen Freude zu bereiten.
Tiefer…..Tiefer…..Tiefer !

Tourengänger: Seeger

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 15:31
Ja...solche Momente gibt es...
Ein etwas anderer Seeger-Bericht...auch schön.

LG Heinz

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 09:37
Ciao Heinz
Danke für Dein Einfühlungsvermögen.
Aber ich glaube, dass Tessintouren beliebter sind. Dabei liegt dieses kleine Paradies direkt vor meiner Türe.
Andreas

Henrik hat gesagt: ..ja, vor allem
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 20:27
freut mich, dass du wieder unterwegs...bist! Dann kann das Tessin ja ab November wieder alles fordern..
Heb's guet.

Henrik

Seeger hat gesagt: RE:..ja, vor allem
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 09:32
Ciao Henrik
....wenn die Silvrettahütte nicht wäre.
Nochmals nächste Woche einen Einsatz.
Danke für das Feed-Back.
Andreas

waltgallus hat gesagt: ... mit diesen Fotos anderen Freude zu bereiten.
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 08:56
Das ist dir rundum gelungen, Andreas - habe Dank dafür. Es motiviert zu eigenen Entdeckungen und zum Geniessen.

Wa

Seeger hat gesagt: RE:... mit diesen Fotos anderen Freude zu bereiten.
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 09:34
Ciao Wa
Freut mich von Dir zu hören.
Wirst ja sicher wieder unterwegs sein, wenn es das Wetter und der Beruf erlaubt.

Barna10 hat gesagt: Info
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 12:27
Hoi Andreas
Wie hole ich mir Infos, wo die Schneegrenze liegt....
Perfektes timing, um heute Abend ins Clubheim hochzusteigen. Suche noch letzte Inspirationen für den LVS Kurs..

Michi

Seeger hat gesagt: RE:Info
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 13:58
Hallo Michi
Beneide Dich ein wenig.
Doch könnte es noch sein, dass wir uns treffen...
Gruss vom Roggenhalm
Andreas

Barna10 hat gesagt: Zieländerung!
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 19:51
Auf familiären Druck fahrt nach Sufers und von dort hoch. Kenne ich noch nicht.

Gruss aus dem Nebel
Michi

dulac hat gesagt: Wunderbare Fotos
Gesendet am 1. November 2011 um 00:11
Ciao Andreas

schön zu hören und zu sehen, dass Du so schnell wieder auf die Beine gekommen bist.
Alles andere wäre auch wirklich schade. Denn das Wetter dieser Tage in den Bergen ist ja ein einziger unverhoffter Traum, den man geniessen muss.

Wolfgang

Seeger hat gesagt: RE:Wunderbare Fotos
Gesendet am 2. November 2011 um 23:05
Ciao Wolfgang
Bin auch froh darüber. Das Brüeltobel ohne Stöcke :-)).
Habe so eine dumpfe Ahnung, dass noch einige "echte" Touren folgen könnten.