Pfädli Nr. 36, 38 (fast ein Klettersteig)


Published by kopfsalat Pro , 6 February 2011, 20h23. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Jura
Date of the hike: 6 February 2011
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Access to start point:cff logo Sonceboz-Sombeval
Access to end point:cff logo Sonceboz-Sombeval
Maps:1125 Chasseral

Gesättigt von Alpenpanoramen, sollte es heute etwas Währschafteres werden. Eine Pendenz von letztem Sommer eignete sich perfekt dafür:

http://www.hikr.org/tour/post24317.html

Wieder starten wir in Sonceboz und folgen dem Wanderweg der Suze entlang.

Der Aufstieg zum Pfädli Nr. 38 wird von pit im beitrag Col du Fou sehr gut beschrieben, somit beschränkt sich unser Beitrag auf die Fotos unserer Tour.

Für den Abstieg nehmen wir den Sentier des Bûcherons (Pfädli Nr. 36) bis zum Chemin du Tunnel, danach auf Fahrwegen und ein wenig querfeldein zurück nach Sonceboz.

Fazit:
Was die Ausgesetztheit angeht könnte Pfädli Nr. 38 wohl auch als kleiner Klettersteig durchgehen. An gewissen Stellen möchte man die Sicherheit von Drahtseil und Ketten nicht missen, führe doch ein Schritt daneben zum Abflug. Für Puristen hätte es aber immer noch reichlich (teils brüchigen) Fels und Wurzeln um das ganze auch ohne künstliche Hilfen zu bewältigen. Dadurch würde die Schwierigkeit dann aber jenseits von T5 steigen.

Hike partners: kopfsalat, lemon

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window

T4+ II
3 Apr 11
Col du Fou · Aemmitauer
T4+
29 May 10
Col du Fou · Pit
T4 V
T2
15 Jun 10
Pfädli Nr. (38), 36, 37 · kopfsalat
T3

Post a comment»