MTB-Runde über den Chasseral


Publiziert von cardamine , 14. Mai 2020 um 00:16.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1260 m
Abstieg: 1260 m
Strecke:47 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:grosser Parkplatz beim bekannten Uhrenhersteller in St-Imier

Als Wanderberg ist der Chasseral nicht sonderlich spannend - die Aufstiege sind, abgesehen von der Combe Grède, alle recht flach und verlaufen über breite Wege. Für eine Mountainbike-Tour ist der Chasseral deshalb perfekt geeignet! Von St-Imier lässt sich eine schöne Runde mit Abfahrt nach Sonceboz und Rückkehr durch das überraschend schöne Suze-Tal machen.

Für den Aufstieg wählen wir die kraftsparendere Variante über die Teerstrasse zum Col des Pontins. Mit mässiger Steigung lassen sich hier die ersten 400 Höhenmeter zurücklegen. Am Col zweigt man nach links zum Skigebiet Savagnières ab. Ab dem Parkplatz ist die Strasse noch für Autos gesperrt - ein Vorteil, wenn man die Tour im Frühjahr macht. Etwas steiler geht es nun hinauf zu La Cornette. Von hier sieht man erstmals den Chasseral. Es erwartet uns aber noch eine weisse Überraschung - auf der kurzen Abfahrt hinab zu P.1389 liegt noch einiges an Schnee. Bis hinauf zum Col du Chasseral muss man immer wieder kleinen Schneefeldern ausweichen, es geht aber trotzdem ganz gut voran. Ab dem Col geht es dann komplett schneefrei über den Grat zum Gipfel.

Für die Abfahrt geht es ein paar Meter zurück und dann der offiziellen MTB-Route folgend rechts hinab. Bis zur Vacherie de Nods fährt man auf Asphalt ab, danach geht es über einen grasigen Trail bis zur Métairie du Milieu. Von dort folgt man einer schönen Schotterstrasse, bis man auf eine Teerstrasse trifft. Dieser folgt man ein kurzes Stück in den Combe du Bez. An der Verzweigung geht es rechts hinauf und hinter einem Hof wieder über Schotter durch Weidelandschaft. An der Kreuzung zweigt man links ab und fährt flott durch den Wald abwärts. Die letzten 150 hm nach Sonceboz gibt es wieder Asphalt. Hinter dem Bahnübergang folgen wir der Wanderwegmarkierung nach links. Dem Wanderweg kann man durch das Tal der Suze bis zurück nach St-Imier folgen, er ist nirgends für Velofahrer gesperrt. Bis auf einen kurzen Anstieg zur Source de la Dou nach Cormoret ist der Weg flach und schnell zurückzulegen. Auch landschaftlich ist der Weg sehr schön, oft direkt am Fluss entlang, und auf jeden Fall besser als eine Rückfahrt mit dem ÖV!

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT2
12 Jan 13
Chasseral · Hudyx
WT2
15 Feb 23
Chasseral · Hudyx
L
28 Feb 16
Chasseral · joe
L
24 Feb 16
Chasseral · joe
L
T2

Kommentar hinzufügen»