Pfädli Nr. (38), 36, 37

Publiziert von kopfsalat , 15. Juni 2010 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:15 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sonceboz-Sombeval
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sonceboz-Sombeval
Kartennummer:1125 Chasseral

es war nicht mein tag ...

05:50 der wecker klingelt

06:00 ich erwache

06:35 ich mache mich auf den weg zur bushaltestelle

06:38 ich merke, dass ich die falsche brille auf habe

06:39 ich bin wieder in der wohnung und suche hektisch meine wander-brille, die ich dann doch noch finde und hetze zurück zur bushaltestelle

06:42 der bus kommt, im bus fällt mir ein, dass ich die landkarten und das topo nicht eingepackt habe ... aber halb so schlimm, in biel habe ich dann ja 45min aufenthalt, da kann ich sicher eine karte kaufen

08:10 der zug kommt in biel an, ich mache mich auf die suche nach einer landkarte

08:20 ich suche

08:30 immer noch, alle läden machen erst um 09:00 auf, mein zug fährt immer am 10 vor ....

08:35 ich entscheide mich den zug zu nehmen und bis la chaux-de-fonds zu fahren um dort mein karten-glück zu versuchen

09:47 der zug kommt in LCdF an

10:00 ich suche

10:20 in der librairie payot hats genau noch 1 exemplar LK 1125, blatt 1126 scheint nicht vorhanden zu sein, ist wohl schon zu deutsch-schweizerisch

10:45 der moderne RE marke bombardier nach biel steht schon am perron. leider ist die toilette wieder einmal foutu, wie mir ein älterer herr erklärt. also wieder raus und auf die suche nach dem bahnhofsklo

11:00 erleichtert steige ich in den RE nach biel

11:28 endlich bin in sonceboz-sombeval

auf dem wanderweg der suze entlang am sogenannten "tournedos" vorbei zur métairie de nidau (métairie: ancien français moitierie, dérivé de moitié, exploitation agricole dont la moitié des produits du sol sont dus en fermage. d.h. die hälfte des ertrags ging an die gemeinde nidau). wo der junior-chef gar nicht erpicht darauf ist, dass seine frau mit den deutschweizer gästen, schweizerdeutsch redet. trotzdem gibt es ein herzhaftes eingeklemmtes mit jambon und einen demi de rouge (rivella rouge).

der aufstieg zum pfädli nr. 38 wird von pit im beitrag Col du Fou sehr gut beschrieben. bleibt anzumerken, dass es aufgrund des anhaltenden regens saurutschig ist und ich mich bei der zweiten seil/ketten-stelle entschliesse, die übung abzubrechen und umzukehren.

was machen mit dem angebrochenen nachmittag. eine weiter unten an einem stall angebrachte karte zeigt die lösung: den Sentier des Bûcherons (Pfädli Nr. 36) welcher ans selbe ziel führt wie der obige pfad aber nur maximal T2+ ist, dafür mit anderen attraktionen aufwartet.

im abstieg nehme ich dann den Sentier du Ski-Club de Sonceboz (Pfädli Nr. 37, T2) zurück nach Sonceboz, wo es mir gerade auf den 17:51 nach biel reicht.

19:22 ich bin wieder in basel

Tourengänger: kopfsalat

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2010 um 11:17
> der moderne RE marke bombardier nach biel steht schon am perron. leider ist die toilette wieder einmal foutu.
Ich nehme an, es handelt sich hierbei um einen modernisierten NPZ, genannt Domino (wie dieser hier). Also um einen Zug, der gerade eben die Fabrikationshalle verlassen hat. Und die Toilette ist bereits "foutu"... Bedenklich!
Da lobe ich mir die originalen blau-weissen NPZ mit ihern Plumpsklos!

Trotz Pleiten, Pech- und Pannentag schöne Bilder!

Gruess
Adrian

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2010 um 11:37
genau sowas.

soviel ich mitbekommen habe, sind es aber nicht die scheissen per se, die nicht funktionieren. nur hat die sbb in ihrem gewinn-vor-leistung-wahn mittlerweile soviel personal weg-"rationalisiert", dass es nicht mehr reicht, um die vollen scheiss-tanks dann zu leeren, wenn sie voll sind, sondern nur noch maximal einmal pro tag.

aber wie unser herr meyer ja immer wieder hochlöblich verspricht, wird er die dringenden probleme (persönlich?) an (in?) die hand nehmen.

so dürfen die ICs mittlerweile nothalte für die verrichtung der notdurft machen. in den regio-zügen scheisst man wohl einfach auf den boden.

artishokka hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2010 um 12:08
aber-aber, Grindwee, jetzt sei doch nicht so mürrisch, kicher; musst immerhin nicht mehr BS-ZH pendeln, dort herrscht bald das klassische Zürcher-S-Bahn-Niveau (gar keine Scheissen, konstant 40 Grad im Sommer und wenn Du knapp bist, musst du stehen)

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2010 um 12:43
Der Bulbiferum weiss schon warum er das Auto bevorzugt. Diesen Entscheid habe ich gefällt, als ich nach der Tour auf das Fründenhorn von Kandersteg bis Bern stehen musste. Im ganzen Zug waren keine Sitzplätze mehr zu finden.
Als ich ich bei der Monte Leone Tour wieder einmal den Zug benützt habe, blieb er promt wegen einer Panne 20 Min. stehen...Die Bahn benutze ich nur noch, wenn es nicht anders geht.
Mit dem Postauto bin ich aber sehr zufrieden. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2010 um 12:54
> ...von Kandersteg bis Bern stehen musste. Im ganzen Zug waren keine Sitzplätze mehr zu finden.
Ja, mit der "Lötschberger-Ära" ist das Niveau auf dieser Strecke leider bedenklich gesunken. Daran ändern auch die penetranten Werbebotschaften der BLS wenig...
Wer etwas den alten Zeiten am Lötschberg nachtrauern will, dem seien Bildergallerien wie diese empfohlen!

Henrik hat gesagt: ...obwohl bierernst....streckenweise
Gesendet am 16. Juni 2010 um 13:54
bedauerlichen Erfahrungen, ein Schmunzelartikel, insb. der Stil! Bravo.

...auch nach diesen olfaktorischen und sonstigen anderweitigen Unzulänglichkeiten der Bahn, werde ich nicht aufs Auto umsteigen...noch nicht!

Vielleicht reist der Homo hikriensis in Zukunft mit zusätzlichem Gepäck wie Pampers oder Tena-Einlagen...um peinlichen Momente damit zu entgehen... zwischen Solothurn und Bern fährt die
Regiobahn seit einiger Zeit ohne Toiletten und bald auch ohne Abfallkörbe...wie die neuen S-Züge in der Region Zürich....bitte alles auf dem Boden hinterlassen...swiss -beautiful-bouncing (SBB).

LG

silberfaden

ABoehlen hat gesagt: RE:...obwohl bierernst....streckenweise
Gesendet am 16. Juni 2010 um 14:02
> zwischen Solothurn und Bern fährt die
Regiobahn seit einiger Zeit ohne Toiletten

Bin mit Deinen Anmerkungen einverstanden, erlaube mir aber eine kleine Korrektur: Zwischen Solothurn und Bern, also auf dem RBS-Netz, wird seit gut 2 Jahrzehnten mit Zügen ohne Toiletten gefahren (wie auch auf dem Zweig Bern-Worb). Damit habe ich leben gelernt. Zunehmend Mühe bereitet bereitet mir jedoch die Tatsache, dass auch die WCs an den Bahnhöfen meist geschlossen sind (z.B. Bolligen, Deisswil), oder gleich ganz still gelegt werden (z.B. neuerdings in Stettlen). Da bleibt einem als Wanderer nichts anderes übrig, als sein Geschäft im Wald zu verrichten oder wirklich gleich von vorneherein die Pampers mitzunehmen...

Alpin_Rise hat gesagt: RE:...obwohl bierernst....streckenweise
Gesendet am 16. Juni 2010 um 20:34
Ja, das grosse und kleine Geschäft wird sprichwörtlich "scheisse" gemanagt: Am Bahnhof gehen die WC zu (aus Spar- oder Vandalismusgründen) und im Zug streiken die Toiletten oder werden zu wenig geleert/geputzt.
Bald wird das Geschäft wohl dem anderen Geschäft untergeordnet und menschliche Bedürfnisse von A nach B (und bis Z) ganz ignoriert...

Das Platzproblem beim Wandern löst sich, wenn man erstklassig unterwegs ist. Ist immer noch günstiger als das Auto zu bemühen. Ich überleg mir diese Option schon längers!
G, Rise

Zaza hat gesagt: Warum so frugal?
Gesendet am 16. Juni 2010 um 14:31
Der echte Tafeltourer wäre in Sonceboz nicht gleich auf den ersten Zug nach Basel gehüpft, sondern hätte hier geschmaust ;-)

PS: Klingt interessant, dieses Büchlein, das muss ich mir auch beschaffen!

Gruess, zaza

kopfsalat hat gesagt: RE:Warum so frugal?
Gesendet am 16. Juni 2010 um 14:47
ich bezweifle, dass die mich da in meinen elastik-shorts, nassen turnschuhen und stinkendem t-shirt reingelassen hätten ... aber vielleicht versuch ich's das nächste mal mit dem chinesen im bahnhofs-buffet ;-)

Zaza hat gesagt: RE:Warum so frugal?
Gesendet am 16. Juni 2010 um 15:06
pfft, wenn man's nicht probiert, geht es ganz sicher nicht...nach dieser Tour landeten wir auch ungeduscht in einem Gourmettempel und wurden nicht rausgeschmissen. Gut, die Bedienung war schon etwas mit "stiff upper lip" ;-)

kopfsalat hat gesagt: ungeduscht
Gesendet am 16. Juni 2010 um 17:04
das schon, aber ihr seid ja auch in ziviler ankleide unterwegs. bei mir sieht das bei schönem wetter schon mal so aus. und jetzt das ganze ensemble noch in nass-schmutzig-stinkend vorstellen, wie z.b. gestern ...

aber ich werd's mal ausprobieren und berichten. es hat ja noch ein paar interessante pfädli in der gegend. wird sicher ein interessanter hikr-bericht werden.

Felix hat gesagt: nach all den wohlmeinenden und aufbauenden Kommentaren:
Gesendet am 17. Februar 2011 um 19:27
einfach originell - so schätze ich deine, so gearteten Berichte, Dani!

Dankeschön, lg Felix