Über den Orientteppich zum Col du Fou

Publiziert von Pit , 24. April 2017 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:23 April 2017
Geo-Tags: CH-BE

Das Pfädli Nr. 23 hinauf zum Col du Fou ist ja hinlänglich bekannt. Ein weiterer Zustieg zum Col bietet bietet sich in Form von Pfädli Nr. 22, mit dem blumigen Namen "Tapis d'Orient" an.

Kurz nach der Porte des Enfers, gleich vor der nächsten Kurve biegt rechts ein kaum sichtbarer Pfad ab.
Entlang der Felswand folge ich dem Pfädlein durch viel Grünzeug und ebenso vielem Laub hinauf zum unteren Ende einer Risi. An ihrem rechten Rand führt eine kurze Felsstufe unschwierig empor.

In stetem auf und ab führt der schöne Pfad über teils dichten moosigen Boden (daher wohl der Name "Tapis d'Orient") hinauf zum Col du Fou.
Vorbei am Point de vue sur le Grabe, wandere ich alles der Krete entlang. Le Schilt zur rechten, und die Crête de Boveresse voraus führt der Pfad gemütlich durch lichten Wald bis zum halb zugewachsenen Forstweg der mich schliesslich vor P.1297 hinunter zur Schotterstrasse, an Le Graben vorbei und wieder durch die steinerne Pforte Porte des Enfers zurück zum Parkplatz führt.

Tourengänger: Pit

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2017 um 09:28
eine schöne Variante - mit (wiederum) fantastischen Fotos!

lg Felix

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2017 um 17:12
Danke Felix, ja eine schöne Variante die sich auch für den Abstieg vom Col anbietet.

lg Peter

Wandrvogl hat gesagt: Falschinformation!
Gesendet am 25. Juni 2017 um 21:13
Lieber Pit, liebe Community
Leider handelt es sich bei diesem Pfädli definitiv nicht un einen Wanderweg, sondern um eine ohne entsprechende Ausrüstung kaum bewältigbare und stellenweise extrem ausgesetzte Kletterpartie. Nicht nur der Einstieg, sondern auch verschiedene Stellen des Wegs auf der Krete (ich bin dem Pfad exakt gefolgt) sind kaum zu machen, an einen Abstieg ohme Kletterausrüstung ist nicht zu denken. Diese Falschi formation ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch zu hohen Mosten führen, da eine Bergrettung nötig wurde. Zum Glück bin ich rega-Gönner und unverletzt geblieben!

Pit hat gesagt: RE:Falschinformation!
Gesendet am 25. Juni 2017 um 22:40
Lieber Wandrvogel,

Dafür gibt es wohl nur eine Erklärung, du hast definitiv den falschen, das heisst, den nicht von mir begangenen Weg gewählt. Es tut mir leid hast du dich damit in Schwierigkeiten gebracht. Zu meiner, und der Bewertung des Autors des "Pfädli Führers" mit Schwierigkeit T3 stehe ich natürlich immer noch. Von einem Wanderweg steht zumindest in meinem Bericht kein Wort. Im weiteren möchte ich dir nahelegen das einmaleins des Berggehens zu studieren, da ist unter anderem die Rede von Kartenstudium und Eigenverantwortung. Wenn du dich nun noch aktiv bei Hikr in Form von Berichten beteiligen würdest, so könnten wir als aktive User noch von deinen Beschreibungen und Einschätzungen profitieren ;)
In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele schöne Wanderungen.

Peter

Gesendet am 25. Juni 2017 um 22:48
Lieber Peter,
Ich bin an sämtlichen von dir genannten Punkten vorbeigekommen und konnte auch alle Stellen, an denen du die Fotos aufgenommen hast, wiederfinden. Besonders diejenige, die du schlicht mit "oben drüber oder rechts vorbei" kommentiert hast, hat nichts mit T3 zu tun. Danke für deinen netten Hinweis zum Kartenstudium, ich bin ein Wanderer von altem Schrot und Korn, welcher Karten stets studiert. Ich habe bereits mehrere T3-Wanderungen von dieser Website durchgeführt und hatte nie irgendein Problem. Du nennst deinen Weg nicht Wanderweg, das stimmt, aber stufst ihn in die Klasse T3 ein, also anspruchsvolle Bergwanderung (Offizielle Definition: Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen, weglose Schrofen.).
Übrigens sagten auch aufgebotene Rettungskräfte, dieser Weg sei eher eine Klettertour und sollte nicht als Bergwanderung auftauchen.
Ich hoffe, damit weitere gefährliche Situationen auf dieser sehr ausgesetzten Kletterpartie vermeiden zu können, und warne ausdrücklich davor, den Weg als Bergwanderung T3 zu sehen. Ohne Klettererfahrung, den geübten Einsatz der Hände zum Klettern etc. kommt hier niemand unbeschadet durch.
Freundliche Grüsse auch an Peter,
Wandrvogl

Gesendet am 26. Juni 2017 um 06:52
Kleiner zusätzlicher Hinweis: "Einface Kletterstellen" tauchen erstmals in T5 auf - wie du dies mit deinem T3 in Einklang nringst, ist mir schleierhaft.
Freundliche Grüsse

Pit hat gesagt: RE:Falschinformation!
Gesendet am 26. Juni 2017 um 19:33
Mein lieber Wandervogl,
Noch immer ist mir absolut schleierhaft wie mann auf dieser doch einfachen Wanderung (wohlgemerkt ohne Verletzung) die Rega aufbieten kann/muss/will. Ebenso unverständlich für mich, dass du nicht schon beim Einstieg (welcher für dich ja kaum machbar war) umgekehrt bist. Das Pfädli besitzt keine Zertifizierung mit dem T3 Attribut, wie auch alle anderen Touren hier auf Hikr. Je nach können bewertet der eine etwas höher oder tiefer als der andere.Was denkst du wie oft ich schon in beschriebenem T5 Gelände war das sich schlussendlich als T6 entpuppte. Nie, aber auch gar nie käme mir in den Sinn dem Autor einen Vorwurf zu machen. Denn schliesslich war es meine freie Entscheidung die Tour zu machen, und wenn ich mich zu wenig informiert habe, so bin auch ich selber schuld (Stichwort Eigenverantwortung !) Um es noch einmal zu betonen, der Autor des Pfädli Führers Christophe Girardin, ein ausgewiesener Autor diverser SAC Kletterführer, bewertet die Tour ebenso mit T3. Wenn du so wenig Reserve bezüglich Technik oder auch Kondition hast, empfehle ich dir zum Wohle aller, inkl. Rega, deine Wanderungen in Zukunft nur noch auf gelb markierten Wanderwegen zu absolvieren.

PS: Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen, denn ich werde den Verdacht nicht los einem Troll aufgesessen zu sein, eine andere Erklärung ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Gesendet am 3. Juli 2017 um 16:22
Lieber "Pit",
Dass du auf die persönliche Ebene absinkst, spricht nicht gerade für deine Seriosität, genauso wie die absurde Kombination eines T3 (BergWANDERUNG) und von Kleterstellen :-). Das ist schlicht absurd. Ich habe dein Profil bei Hikr gemeldet.
Lieber Gruss,
Wandrvogl