vom Maderanertal ins Etzlital

Publiziert von joe , 18. August 2019 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Uri

Maderaner Höhenweg

Etzlital

Pörtlilücke

Fellital

Ich beschreibe hier unseren Wegverlauf. Natürlich können die Höhenwege auch als Tagestour unternommen werden. Wir wollten jedoch 6 Wandertage ohne grossen Aufenthalt im Tal verbringen. Wir bevorzugten Bergrestaurant, Bergunterkünfte und zwei SAC-Hütten.

Routenbeschreibung

Am nächten Morgen steigen wir zur Alp Stössi ab. Einige von unseren Freunden vergrössern hier ihren Bestand an Alpkäse.

Wir biegen links ab und steigen gemächlich über den breiten Fahrweg an. Vorbei an Stäfelialp und durch den Zugwald erreichen wir den Weg, der nach Bristen führt. Wir wandern nun weiter im schönen Etzlital.

Am Etzliboden legen wir bei einer Alm eine Pause ein und geniessen die dort angebotenen Köstlichkeiten.

Frisch gestärkt können wir nun den steilen Aufstieg über Tritt, Rossboden und  Gulmenstutz in Angriff nehmen. Aufgrund der Hitze und der länge der Tour legten wir auf halben Weg nochmals eine längere Trinkpause ein. Südlich von Gulmen, wenn der Etzlibach sich besonders nah am Wanderweg befindet, stoppten wir hier erneut. Der kühle Bach erfrischte unsere Füsse und Körper. Noch einige Kehren und sind auf der Etzlihütte angekommen.

Tipp:

Bei Schlechtwetter bietet sich ein Taxitransport vom Hotel Maderanertal bis zum Etzliboden an. Da das Wetter schön und trocken war, konnten wir diesen Service nicht testen.

Hotpot auf der Etzlihütte.

Tourengänger: joe

Bristen bis Etzlihütte SAC · carpintero