Maderaner Höhenweg

Publiziert von joe , 18. August 2019 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 August 2019
Geo-Tags: CH-UR
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Golzernsee und Berghotel Maderanertal.
Kartennummer:LK 1192, 1212

Eine organisierte Reise führte uns durch die folgenden Täler bzw. Höhenwege:

Schächentaler Höhenweg

Maderaner Höhenweg

Etzlital

Pörtlilücke

Fellital

Ich beschreibe hier unseren Wegverlauf. Natürlich können die Höhenwege auch als Tagestour unternommen werden. Wir wollten jedoch 6 Wandertage ohne grossen Aufenthalt im Tal verbringen. Wir bevorzugten Bergrestaurant, Bergunterkünfte und zwei SAC-Hütten.

Routenbeschreibung

Von der Bergstation der Luftseilbahn Golzern führt ein gut ausgebauter Fahrweg und erreicht über Seewen zum Golzernsee. Hier übernachten wir.

Am nächsten Morgen wandern wir am Golzernsee vorbei und der Bergpfad steigt via Würzen zum Hüttenweg zur Windgällengütte AACZ. Diese gastfreundliche Hütte lädt zu einer Pause ein. Unverhofft erhalten wir noch Besuch von einer Herde Llamas.

Von hier geht es weiter ins hintere Maderanertal. Vorbei am Tritt führt ein Zickzack-Weg hinunter zum SAC Hotel Maderanertal bei der Balmenegg. Hier übernachten wir in einem schönen, rustikalen Berghotel, in dem auch bekannte Persönlichkeiten nächtigten.

Tourengänger: joe

L II ZS-
Gross Windgallen · Laura.