Mit Gebresten um den Bristen


Publiziert von fuemm63 , 4. Juli 2011 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bristen Cholplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alpen-Taxi
cff logo Gurtnellen Fellital
Unterkunftmöglichkeiten:Etzlital: Etzlihütte SAC
Fellital: Treschhütte SAC
Kartennummer:1212 Amsteg

Eigentlich hatte ich für diese Berglauftour den Titel "Passlauf über die Pörtlilücke" (oder so) ausgesucht, doch ein Fehltritt meines Laufpartners sursass58 hat den Fokus verschoben. Kurz nach der Überquerung der Pörtlilücke vertritt sich sursass58 im steilen und rutschigen Abstieg den Fuss... Humpelnder Abstieg, mit Hilfe von Ästen als behelfsmässigen Wanderstöcken bis zur Treschhütte SAC (1475 m), von dort weiter bis Ober Felliberg (1138 m), wo uns das bestellte Alpentaxi abholt. Berglauftyp P = Passlauf.

Aufstieg Bristen - Etzlihütte SAC - Pörtlilücke
Start bei der Postautohaltestelle Bristen-Cholplatz (784 m). Nach der baldigen Abzweigung beim Wegweiser Unter der Fluh vor dem Etzlibach erster steiler Aufstieg über ca. 300 Höhenmeter durch ein Waldstück und über das Sagebrüggli die Bachseite wechselnd bis Porthüsler (1256 m). Dort öffnet sich das Vorder Etzli mit den Maiensässen Vorder und Hinter Etzliboden. Bis hierher können Autos verkehren. Nach diesem eher flachen Teilstück Aufstieg im Zickzack bis zum Tritt, wo die Geländeterrasse in den Rossboden (1652 m) überwunden wird. Schon bald folgt ein weiterer einfacher Zickzackaufstieg über den Gulmenstutz ins Hinter Etzli an der Hirtenhütte vorbei bis zur Abzweigung Chrüzlipass - Etzlihütte in der Müllersmatt (1987 m). Ein letzter steiler Aufstieg in die schon sichtbare Etzlihütte SAC (2052 m). Direkt hinter der Hütte führt der Weg weiter. Nach einem ersten steileren Wegstück folgt ein längeres flaches an verlassenen Ställen im Felleli vorbei, bis in der Hinter Spillaui der letzte und steile Aufstieg über Blockschutt zur Pörtlilücke (2506 m) führt.

Abstieg Pörtlilücke - Treschhütte SAC - Ober Felliberg
Das erste Teilstück hinab ins Hinter Pörtlistäfeli ist sehr steil und rutschig, bis es in eine teilweise mit Blockschutt gefüllte Mulde ausläuft. Im obersten Teil, kurz nach der Lücke, ist sursass58 abgerutscht und hat sich den Fuss vertrampt. Für Bergläufer ist dies die Schlüsselstelle. Für diese Passage wären die Kahtoola-Spikes dienlich gewesen! Auf ungefähr 2000 Höhenmetern bricht die erste Terrasse jäh ab, und es folgt ein weiterer steiler Abstieg, etwas weniger rutschig, zumTeil dem Pörtlibach entlang bis hinab nach Vorder Waldi (1508 m) im Fellital. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Treschhütte SAC (1475 m). Dank der von der hilfsbereiten Hüttenwartin ausgeliehenen Teleskopstöcke schafft es sursass58 relativ gut bis nach Ober Felliberg, wo kurz nach P. 1138 bereits das Alpentaxi auf uns wartet. Der Abstieg vom Felliberg über einen befahrbaren Schotterweg zur Bushaltestelle Gurtnellen-Fellital ist eher eintönig. Heute geniessen wir die motorisierte Version ;-)

Zeit
Bristen-Cholplatz - Pörtlilücke: 3,5 h (laufen), 6 h (wandern).
Pörtlilücke - Ober Felliberg: 3,5 h (wandern).

Fotos
fuemm63: Nikon D90.
sursass58: Sony DSC-WX5.
 

Tourengänger: fuemm63, sursass58
Communities: Mountain running


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 ZS- III
9 Aug 15
Bristen Südgrat · Alpin_Rise
T2
29 Aug 15
Bristen bis Etzlihütte SAC · carpintero
T4-
30 Sep 09
Piz Giuv / Schattig Wichel · Freeman
T2
27 Jul 13
Etzlihütte et Chrüzlipass · stephen

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: Gebresten...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 19:15
Das sag' ich nur: "Sch...!" - ich wünsche Deinem Kollegen baldige Genesung. Die Gegend kenne ich. Ist immer wieder ein Highlight. Der Lauf könnte ev. zu dritt wiederholt werden? Denkbar wäre auch ein A nach B-Lauf; Amsteg - Treschhütte - Pörtlilücke - Müllersmatt - Chrützlipass - Sedrun oder Müllersmatt - Mittelplatten - Disentis?

fuemm63 hat gesagt: RE:Gebresten...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 21:28
Sch... das kannst du laut sagen: Bänderriss heisst die Diagnose... Thomas fällt für die nächsten 6 Wochen aus. Die Chrüzlipass-Variante ist auch durch unsere Pläne gehuscht - mir würde sie gefallen!

Runner hat gesagt: RE:Gebresten...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 21:53
Das wär' dann ein ÖV-Tüürli oder gemischt (mit Auto bis Amsteg und ab Sedrun / Disentis via Oberalp retour). Ich wär' dabei. Allerdings habe ich diesen SA einen Marathon... ab 17.7 hätte ich Zeit. Ab 13.8. wird's wieder schwieriger bis nach dem Jungfraumaraton...

fuemm63 hat gesagt: RE:Gebresten...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 23:00
Ok, mein Fenster öffnet sich Anfang August wieder. Bis dann bin ich in den Bergferien ;-)

Runner hat gesagt: RE:Gebresten...
Gesendet am 5. Juli 2011 um 23:01
Ich sehe schon: das wird noch knifflig. Aber bis dann ist Dein Kollege ev. auch wieder auf dem Damm :-))


Kommentar hinzufügen»