Schafkopf und Gießenbachschlucht bei Regen

Publiziert von scan , 2. Oktober 2017 um 18:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit Spielleitenweg 36, 82490 Farchant. Spielleitenweg bis zur Sperrung für den KFZ Verkehr entlang fahren und dort parken

Da es die letzten Wochenenden leider immer nur regnet und ich leider nicht unter der Woche in die Berge kann, nehmen meine Regentouren so langsam überhand. Allerdings haben Bergtouren bei Regen ihren eigenen Reiz, also passt das schon irgendwie.

Der Schafskopf wird primär von Einheimischen bestiegen und ist für diese quasi nur ein längerer Spaziergang, da man für den Auf- und Abstieg, selbst mit kleiner Runde, so um die 2,5 Stunden braucht und gut 700 HM bewältigen muss. Die Aussicht ist für einen solch kleinen Gipfel ebenfalls beeindruckend, also ist mal wieder Zeit, auf den Gipfel zu steigen. Diesmal bei Regen, aber ich mag die Stimmung bei Regentouren. Damit es aber kein Spaziergang wird, hab ich mich für eine größere Runde mit Abstieg durch die Gießenbachschlucht entschieden.

Das macht die Runde wesentlich länger und man muss auch nochmal um die 175 HM (geschätzt) drauflegen, da das ständige hoch und runter am Steig durch die Schlucht sich schon aufsummiert. Außerdem muss man bei Oberau nochmal knapp 100 HM investieren, um über den Kirchbichl nach Farchant zu kommen. Schon vor Oberau ist leider auch die Ausschilderung Mist und man muss viel nach Intuition gehen. Oben am Kirchbichl hält man sich am besten an die Wegweiser "Skilift" (wo immer der auch sein mag) und "Fotobank". Alternativ folgt man den Strommasten und steigt weglos zu einem Weg in Sichtweite hinunter. Der lange Rückweg im Tal nach Farchant ist dann ein schöner Ausklang.

Hinweis zum Schwierigkeitsgrad: Der Weg nach Oberau ist ab dem Abzweig nach Ettal offiziell GESPERRT, da einige Bäume den Pfad am Hang blockieren. Deshalb gilt T3 (Stand: 01.10.2017), allerdings erfordert der Weg auch ohne die Hindernisse Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, da der Weg nicht gut gepflegt wird, was primär wohl der seltenen Nutzung geschuldet ist. Insgesamt eine schöne und etwas unkonventionelle Runde, die sich auch bei Sonnenschein sicherlich lohnt.

Meine Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen):
Weitere Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen) von mir: