Schafkopf (1380m)

Publiziert von Tef , 9. Januar 2021 um 21:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Farchant, Parkplatz 300 m westlich der Kirche (Spielleitenweg)
Kartennummer:outdooractive.com

Dieser kleine Gupf ist bei hikr kein unbekannter, er bekommt regelmäßig Besuch. Der Unsrige ist bereits über 10 Jahre her, damals im Frühling. Jetzt im Herbst hat die Wanderung wundervolle Natureindrücke zu bieten, wenn die Laubbäume sich verfärben. Vom Spielleitenweg geht es nach Westen zum Waldrand und hier auf einem Pfad steil aufwärts (die linke Variante ist direkter und kürzer als die rechte). Beide treffen bei der Spielleitenquelle wieder zusammen. Von hier geht es durch jungen Laubwald hoch zu einer Forststraße, der man ein Stück nach rechts folgt, ehe es schräg links auf einem Pfad weiter bergauf geht. Der Pfad macht weite Schleifen im schönen Herbstwald, oben geht es dann erstmal unterm Gipfel vorbei durch eine steile Wiesenflanke und dann von hinten auf den Gipfel mit toller Aussicht ins Werdnfelser Land. Fazit: nette Spritztour, aber definitv kein Geheimtipp, im Abstieg kamen mir wahre Massen entgegen (aber das war heute überall so, Megastau überall)