Mit Schneeschuhen auf Brünstl- und Schafkopf


Publiziert von ZvB , 10. Januar 2021 um 08:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Januar 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:18,0km

Mit dem Schnee ist es heuer wie mit dem Geld. Eigentlich gibt es genug für alle davon, aber er ist ungerecht verteilt. Die Pandemie verhindert zudem, dass man der Spur des Schnees über Landesgrenzen hinweg freizügig folgen kann. Zudem muss man sich auch überlegen, wie man Menschenansammlungen und größeren Staus auf der Autobahn entgehen kann. Ohne großes Nachdenken fällt meine Wahl heute auf den Brünstlkopf.

Auf dem Parkplatz am Pflegersee angekommen, freue ich mich für ganze 25 Sekunden darüber, heute der Erste und allein zu sein. Dann parken auch gleich zwei Herren neben mir. "Müssen Schwerhörige sein", schließe ich aus der Lautstärke ihres Autoradios.

Vom Start weg sind zumindest die Temperaturen winterlich. Die Schneeauflange ist und bleibt dagegen dünn. Bis zum Gießenbachsattel ist der Weg ziemlich unspektakulär und ich bin froh, dass es nicht Hochsommer ist, denn dann wäre es hier sicher unerträglich warm.

Nach guten zwei Stunden taucht das Brünstlkreuz vor mir auf und endlich kann man ein bisschen mehr sehen als die Unterseite von Bäumen. Beim Blick zur Notkarspitze kommt mir eine Idee in den Sinn, die ich unbedingt nicht vergessen darf...

Die lautstarke Unterhaltung der beiden Schwerhörigen dringt aus dem Wald zu mir herauf. Das schlägt mich in die Flucht und treibt mich weiter auf den Brünstlkopf. Und dann stehen sie - zumindest für ein paar Minuten - vor mir, die Ammergauer Alpen, die Kreuzspitze, das Kienjoch und und und...
Der weitere Marsch auf den Vorderen Felderkopf wäre heute ohne Probleme und ohne Schneeschuhe gut möglich. Kurz überlege ich, entscheide mich dann jedoch für den langen Gang zum Schafkopf.

Jetzt kommen Sie in Scharen aus dem Tal herauf und die Einhaltung von jeglicher Abstandsregel wird auf dem schmalen Pfad mitunter schwierig. Auf dem Schafkopf wird es eng und meine Begeisterung ist begrenzt. Vielleicht wäre der interesanter, wenn hier mehr Schnee läge. Aber der Schnee soll ja in der kommenden Woche zahlreich fallen. Ist eigentlich auch logisch, da dann bei mir zuhause meine Schneeräumwoche beginnt. Ich hatte es ja bereits eingangs festgestellt: Es gibt genug Schnee, er ist nur ungerecht verteilt...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 16:50
Ich hab heut auch umsonst die Schneeschuh über Bünstl- und Felderkopf getragen... ;)

ZvB hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 16:59
Umsonst oder vergebens?

georgb hat gesagt: umsonst
Gesendet am 18. Januar 2021 um 12:12
Da wartest du vergebens, bis dir jemand Geld fürs Schneeschuhtragen gibt ;-)

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 18:58
Das mit dem Schnee und Schneeschuhtouren ist bisher wirklich ein Trauerspiel. Und dort wo man seinen Spaß hätte darf man nicht hin. :-(

ZvB hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 19:16
Positiv an der Situation ist jedoch, dass den Schneeschuhen so kein Zacken ausbrechen oder die Nieten abfliegen können!

Bald wird's besser.

Andi_mit_i hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 19:41
Stimmt so kaputte Schneeschuhe machen sich nicht gut. Die Defekte sieht ja jeder wenn sie oben am Rucksack hängen. :-o

ZvB hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 20:03
Da bringst Du mich gerade auf eine wahnsinnig lukrative Geschäftsidee:

Essbare Schneeschuhattrappen aus Schokolade und/oder Marzipan!

Andi_mit_i hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 20:32
Du hättest sicher mehr Erfolg wenn du es schaffst in den Attrappen einen Schnaps oder Bier zu füllen womit man dann am Gipfel anstößt. :-)

ZvB hat gesagt: Alkohol ...
Gesendet am 11. Januar 2021 um 07:40
... ist keine Lösung!

evil_horst hat gesagt: RE:Alkohol ...
Gesendet am 11. Januar 2021 um 18:24
...sondern ein Destillat!

ZvB hat gesagt: RE:Alkohol ...
Gesendet am 11. Januar 2021 um 18:50
Nett, macht es für mich dennoch nicht besser...


Kommentar hinzufügen»