Kein Hitzschlag am Schafkopf - 1380 m

Publiziert von Woife , 2. August 2017 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 August 2017

Obwohl für heute ein besonders heißer Tag vorausgesagt war, wagte ich es doch, eine gemütliche Tour auf den recht unscheinbaren Schafkopf zu unternehmen. Da der Südhang dieses Bergs bis oben vornehmlich mit dichtem, allerdings recht jungem Buchenwald bedeckt ist, geht man fast immer im Schatten. In Farchant fuhr ich rechts an der Pfarrkirche vorbei, um dann links von dem Strasserl zu parken. Am Ende des Strasserls befindet sich ein hübscher Kinderspielplatz mit Wasserfall und Klettermöglichkeiten für die Kleinen. Links davon beginnt der Steig, der in meist angenehmer Steilheit in vielen Kehren bis zu einer Forststraße (ca. 930 m)  führt. Dieser folgt man nach rechts bis zu einer Abzweigung "im Trog" auf 943 m. Hier geht´s dann nach links in vielen Serpentinen, teilweise durch Himbeerschläge, nach oben, bis man erneut auf einen Karrenweg auf etwa 1130 m stößt. Den verläßt man bald, um auf einem Steiglein , das durch die steilen Südhänge des Schafkopfs führt, bis zum  breiten Gipfelrücken zu gelangen. Nach gut 60 m nach rechts gelang man zu dem  imposanten Gipfelkreuz mit neuem Gipfelbuch. Hier oben wehte ein laues Lüfterl, das die recht starke Sonnenstrahlung gut aushalten ließ. Sehr schöner Blick ins Loisachtal mit Farchant und GAP, das Wetterstein, das Estergebirg und ein bisserl Karwendel. Beim Abstieg folgte ich nach Westen dem breiten Gipfelrücken mit eindrucksvollem Baumbestand. Der schöne Steig endete nach gut 20 Minuten. Es ging dann recht lang auf einem Karrenweg in häufigem Auf und Ab  dahin. Auf etwa 1300 m zweigte scharf nach links an einem Wegweiser ein sehr schmales, gerade einen Fuß breites Steigerl ab, auf dem ich recht schnell zu der etwas langweiligen Forststraße  und dann zu der Kreuzung auf etwa 930 m (s.o.) gelangte. Von hier auf dem bekannten Steig hinunter zum Kinderspielplatz. Hier unten war´s dann wirklich heiß. Das Lenkrad meines Wagens konnte ich nur mit Handschuhen bedienen. Wie gewohnt - wenn ich im Werdenfels bin -, fuhr ich noch zum Pflegersee zum Schwimmen. Als ich dann durch Garmisch fuhr, zeigte die Temperaturanzeige meines  Wagens + 39° an!! Die vorhergesagten Temperaturen hielten wohl viele von Touren ab; ich sah nur vier Leute.

Tourengänger: Woife