zu hübschen Aussichtskanzeln im Oberaargauer Jura

Publiziert von Felix , 9. Juli 2017 um 15:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 4 Juni 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Wolfisberg, Hotel und Restaurant Alpenblick - Allmänd - Buechmatt - Spitzflüeli - P. 1232 - Hällchöpfli - P. 1232 - (P. 1164) - Rossweidli - Chutz, Usserberg - Burgmätteli - Hütte Holzgemeinde Walden - Rütti - P. 728 - P. 670 - Wolfisberg - Hotel und Restaurant Alpenblick
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Langenthal - Aarwangen und Niederbipp nach Wolfisberg
Kartennummer:1107 - Balsthal

Zum zehnten Male auf dem höchster Oberaargauer Gipfel J

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen parkieren und starten wir in Wolfisberg, beim Restaurant und Hotel Alpenblick, zur Runde über Oberaargauer Gipfelhöhen und feinen Aussichtskanzeln.

Meist über landwirtschaftlich genutzte Flächen steigen wir an nach Allmänd; später im Wald zur Buechmatt - von einem Besuch sehen wir heute ab.

Auf dem WW laufen wir weiter hoch, bald im Wald, bis zum stets überwachseneren Abzweig eines ehemaligen Forstweges, an dessen Ende ein Pfädlein im Wald steil, doch lauschig, bis zum durch die Bäume hindurch erkennbaren Felszahn des Spitzflüelis hochleitet. Nach wenigen Metern auf diesem selbst gewinnen wir die kleine, doch fantastische, Aussichtsplattform - auch unsere beiden Bergfreunde, welche dies(e) noch nicht kennen, anerkennen deren grossen Reiz …

Vielfach mit Laubunterlage gilt es anschliessend auf nur wenig ausgeprägtem Pfädlein zum WW hinauf zu traversieren, welcher alsbald zum Grat, P. 1232, hinauf leitet - vorher gilt es noch dem unterhalb der Gratfelsen deponierten Gipfelbuch des höchsten Oberaargauer Gipfels einen Besuch abzustatten. Das Hällchöpfli ist leicht innerhalb weniger Minuten erreicht - auch von hier aus ist die Aussicht eine prächtige - nur die Ambiance ist nicht zu vergleichen mit derjenigen des Spitzflüelis.

Über den langen, bewaldeten Grat verschieben wir uns - an (P. 1164) vorbei - zum kurzen Abstieg zum Rossweidli; unterhalb des  Rosschopfs hindurch treten wir nach nur kurzer Waldpassage wieder offenes Alpgelände hinaus. Wir verlassen bald den WW und steuern weglos den Einstieg im Wald an, welcher uns zur dritten, empfehlenswerten, Aussichtskanzel führen soll.

Auf Anhieb finden wir diesen, nicht gekennzeichnet, und auch nicht mit einem Durchgang versehen, am Waldrand - leicht ersichtlich und einfach steigen wir nun, im oberen Abschnitt aufgebaute Steinkunstwerke beachtend, an zur wunderschönen Lichtung mit Aussichtsbank und Feuerstelle unterhalb des Chutz Usserbergs.

Wahlweise kann anschliessend einige Meter zum unscheinbaren Gipfel hochgestiegen, oder dieser auf der Südseite umgangen werden; wir treffen uns alle wieder beim Burgmätteli, dem Übergang vom Oberaargau ins Thal zur  Schwengimatt.

Hier wenden wir uns wieder dem WW zu, auf welchem wir im Wald sehr direkt via P. 903 zur Hütte Holzgemeinde Walden absteigen.

Weiter auf dem WW ist’s eine gemütliches „Auswandern“ via Rütti, P. 728 und P. 670 nach Wolfisberg und zum Hotel und Restaurant Alpenblick, auf dessen Terrasse wir gebührend unsere Jurarunde „feiern“ …

unterwegs mit Rene (tiefblick63)

Tourengänger: Ursula, Felix, Fuma