Dem Torrent de Randonne entlang nach Ovronnaz

Publiziert von Rhabarber , 18. März 2017 um 11:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 März 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mazembroz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ovronnaz, Centre therm. Melley

Die tiefen Lagen im Wallis eigenen sich ideal für Wanderungen früh im Jahr: Es ist noch nicht zu heiss und der Schnee ist rasch weg. Aus diesem Grund fuhren wir heute wieder einmal nach Martigny und nahmen dort das Postauto bis Mazembroz. Hier wird in den Rebbergen schon eifrig gearbeitet. Nach einem gemütlichen Einlaufen durch die Reben zweigt der Wanderweg in einen schönen Eichenwald ab und steigt zuerst mässig, dann immer steiler hinauf nach Beudon. Dazwischen wartet eine Felswand, welche gut gesichert durchquert wird. Dennoch ist der Wanderweg hier schmal und ausgesetzt (T3). Nach der ersten Durchquerung des Torrent de Randonne führt der Wanderweg extrem steil hinauf zum einsamen Rebberg von Beudon. Anschliessend geht es weiter stark ansteigend bis auf 1100m. Dort zieht der Weg horizontal zurück zum Torrent de Randonne und überquert diesen erneut. Bald erreich man die hübsch restaurierte Mühle bei Chiboz. Wieder wird der Torrent überquert, dieses Mal jedoch auf einer Brücke. Rasch erreicht man die Alp Randonne. Hier ist die Markierung des Wanderweges kaum erkennbar. Mit Hilfe der Karte läuft man aber ein paar Meter der Strasse entlang hinauf und verlässt diese auf einer Spur, die nach rechts leicht abwärts zum Waldrand führt. Der nun folgende Wanderweg ist auf den (seltenen) Wegweisern gelb und auf den (ebenfalls seltenen) Markierungen rot-weiss gekennzeichnet. Er ist teilweise in einem schlechten Zustand und wird wohl kaum begangen, was wirklich schade ist. Zuerst stark ansteigend folgt er dann einer Zeit lang der Höhenlinie, bevor er sich nach Ovronnaz hinunter senkt. Einige Stellen sind abgerutscht, was in diesem steilen Gelände nicht optimal ist (T3+). Eine Felswand wird über eine Leiter erstiegen.
Beim Plan des Combes begint momentan der Schnee. Dies ist jedoch nicht so schlimm, da nun das Gelände flacher und die Wege breiter werden. Die letzte halbe Stunde führt meistens über Forststrassen nach Ovronnaz, wo man sich im Thermalbad von den Strapazen erholen kann.