Six Armaille

Publiziert von Spez , 20. Oktober 2017 um 07:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:20.32 km

Six Armaille

im netz findet man noch nicht viel über dieses schöne horn.

als erstes schauen wir uns die normalroute (routenverlauf), gemäss sac-clubführer die einzige route, an. der zustieg bis zum couloir ist gut gehbar. das couloir passt mir nicht. nach vier metern hab ich genug gesehen. der fels ist abwärts geschichtet. man hat weder vernünftige tritte geschweige denn griffe und sichern kann man leider auch nicht. mit kletterfinken, könnte man wahrscheinlich schön auf reibung stehen und einfach hochspazieren. das couloir ist nur gerade 20 meter hoch und danach wäre der ausstieg über steiles gras.

also schauen wir uns die variante auf der nordseite an.

die fahrstrasse führt einem beinahe zum einstieg. nur noch ein paar meter durch geröll und die nordflanke zum kamin. der kamin ist von unten nicht direkt zu sehen, da er hinter einem hervorstehenden zacken versteckt ist. der zustieg bis zum kamin ist es nich schwieriger als T4. der kamin ist knapp 20 m hoch (zum abseilen reicht ein 40 m seil). die kletterei ist in etwa III, gut frei kletterbar. es befindet sich ein haken auf halber höhe. ein stahlseil ist oben um einen felsen verankert und ein seil hängt noch doppelt in einem majo. der fels ist auf dieser seite gegenteilig geschichtet, deswegen hat man hier auch tritte und griffe. doch nicht alles hält perfekt. der austieg aus dem kamin ist eigentlich das schwierigste.

hier der zustieg zum kamin in der nordseite: https://s.geo.admin.ch/765e42a22a

nach dem Sächsmoor muss man sich den Six Armaille (früher Sex des Armays) noch anschauen. der Sächsmoor hiess ja früher Sexmoor. beides sind typische hörner. eine gewisse ähnlichkeit ist gegeben.

Tourengänger: Spez

Tour du Grand Chavalard · genepi