Im Schatten des grossen Chavalard

Publiziert von Spez , 24. Juni 2019 um 09:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:23 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:19.61 km

französisch: l'Aiguille  -->  deutsch: die Nadel

wenn man in Martigny am Bahnhof steht sticht einem l'Aiguille sofort ins Auge wenn man zum Grand Chavalard hochschaut. nach häufige hochsehen sollen nun Taten folgen. Also hoch in die E-Flanke in den Kessel Lui Chardonne. nachdem wir uns über die rote Aufstiegroute hochgemüht haben (gazon raide mit viel feuchter Erde dazwischen; die letzten 50 m T5-) mache ich den Abgleich mit Swisstopo, ja wir sind auf dem Punkt 2441 alias L'Aiguille. also wieder runter, diesmal via grüne Route (ist geradezu agréable). schön, L'Aiguille erledigt also auf zum Six Rionde. alte Wegspuren zur Querung Richtung P. 2253 sind noch erkennbar. auf dem rücken oberhalb des Punktes 2253 angekommen doch: oh Schreck, das war ja gar nicht wirklich die Nadel auf der wir waren. digitalen Medien sei dank, das Startfoto genau studieren und mit swisstopo abgleichen und siehe da: der Name wird auf der Karte einfach dem Punkt 2441 zugeordnet. es ist jedoch absolut unverkennbar, bei l'Aiguille muss es sich um die Nadel höher im Grat handeln. also wie weiter? Six Rionde sein lassen und nochmals zurück und via blaue Aufstiegsroute auf die wahre Nadel. runter gehts dann auf der violetten Route (alles T4).
nun kehrt Zufriedenheit ein und wir lassen's für Heute gut sein. also wieder runter via Beudon (Domaine de Beudon)

Tourengänger: Spez