Von Ovronnaz/Jorasse auf den Grand Chavalard (2'901m)

Publiziert von C1PYAR , 30. Oktober 2022 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:29 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis cff logo Ovronnaz, Croisée du centre, dann mit dem Sessellift zur Station Jorasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto nach Sion oder Martigny.

Bei diesem genialen Wetter (23 °C Ende Oktober!) musste ich auf jeden Fall noch einmal einen letzten höheren Gipfel in der Wandersaison 2022 mitnehmen - so fiel die Wahl auf den Grand Chavalard (2'901 m), der das Rhônetal malerisch überblickt.

Nach ÖV-Anfahrt bis cff logo Ovronnaz, Croisée du centre (Zug bis Chamoson, weiter mit dem Postauto) und kurzer Seilbahnfahrt startete ich mittags an der Bergstation Jorasse in Richtung des Parkplatzes "L'Érié", den man in rund einer Stunde erreicht. Danach folgt man der Beschilderung zum P. 2121, wo der Weg zum Grand Chavalard abzweigt. Dem zunächst sehr steilen Pfad folgt man duch eine Rinne, dann durch einen Wald von Lawinenschutzgittern und schliesslich durch leicht passierbares Geröll bis zum Gipfel (maximal T3+). Besondere Schwierigkeiten bestehen dabei nirgends. Oben angekommen hat man dann einen fantastischen Blick auf das Rhônetal, das Mont-Blanc-Massiv und unzählige 4000er der Walliser Alpen. Es lohnt sich wirklich sehr!!

Der Abstieg erfolgt bis zum Parkplatz L'Érié auf dem Aufstiegsweg - hier habe ich mich spontan entschieden, direkt bis ins Rhônetal abzusteigen. Es gibt dafür sehr viele Möglichkeiten, ich stieg mal auf dem Wirtschaftsweg, mal auf Steigen durch die schönen Lärchen- und Buchenwälder in Richtung Saillon ab (insgesamt ca. 2500 hm!). Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen, in Richtung Fully zu laufen, um noch die tollen Weinhänge mitzunehmen. Aber so hab' ich jetzt einen Grund mehr, nochmal wiederzukommen :).

Aus Saillon ging es schliesslich mit dem Postauto nach Martigny und dann zurück mit dem Zug nach Lausanne.

Zeiten:
Jorasse - L'Érié 1h00