Vom Toggenburg ins Appenzellerland

Publiziert von jfk , 5. November 2016 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Abstieg: 1900 m

Schon lange wollte ich wieder einmal den Girenspitz besuchen, um zu sehen, wie es dem Gipfelbuch so ergangen ist, das ich *im August des letzten Jahres auf dem Gipfel deponiert hatte. Diese Gelegenheit nutzte ich, um über weitere, luftige und mir meist schon bekannte Grate und Wände in der mittleren Alpsteinkette zu klettern und so eine grosszügige Herbsttraverse des Alpsteins vom Toggenburg ins Appenzellerland zu realisieren.

Eigentlich veröffentliche ich solche Touren, wo die einzelnen Routen bereits in der gängigen Führerliteratur und im Internet gut dokumentiert sind, meist nur für mich als Kurzbericht im Sinne eines Tourentagebuchs. Bei dieser Tour hatte ich aber das unverschämte Glück, über länger Zeit, an verschiedenen Orten und aus nächster Nähe Steinwild zu beobachten und vor allem auch bei besten Bedingungen zu fotografieren. Ich hoffe, dass die dabei entstandenen Aufnahmen nicht nur mir viel Freude bereiten!

Zur Tour: Etwas später Start am Samstagmorgen kurz vor 11 Uhr in Wildhaus. Zügig geht's durch das Flürentobel gegen die Chreialp. In den Kehren unter den Alphütten treffe ich auf einen alten Älpler, der den gut ausgebauten Weg unterhält. Zeit für einen kurzen Schwatz bleibt immer und so unterhalten wir uns angeregt über die Organisation des Wegnetzes in der Region.

Im Aufstieg zum Girenspitz nehme ich in der Sockelrampe für einmal eine etwas andere Route und steige für Reckozwecke direkt am SW-Grat bis zum markanten Gipfelaufbau hoch (dazu an anderer Stelle hoffentlich einmal mehr). Weiter wieder auf der Normalroute auf den Gipfel, den ich knapp zwei Stunden nach dem Start in Wildhaus erreiche. Es ist für mich bereits das sechste mal, dass ich mich hier im Gipfelbuch eintragen kann und auch dieses Mal ist es wieder ein ganz besonderer Moment. Es kommen viele schöne Erinnerungen hoch, als ich durch das Gipfelbuch blättere und es freut mich, dass die (zugegebenermassen wenigen) Berggänger, die sich darin eingetragen haben, dem Büchlein bisher Sorge trugen.

Für den Abstieg wähle ich den Bocksweg und weiter geht es via Südkamin auf den Altmann. Im Gegensatz zum Gire raste ich nur kurz, hatte ich doch bereits auf letzterem mit dem Tele meiner Nikon im Rässeggsattel kapitale Steinböcke ausgemacht. Also schnell runter durch den Schafhauserkamin.

Tatsächlich geniessen ein paar Böcke unten im Sattel immer noch die wärmende Herbstsonne. Sie lassen sich durch mich nicht aus der Ruhe bringen und ich kann sie so während gut anderthalb Stunden aus nächster Nähe beobachten und fotografieren. Einfach unglaublich eindrückliche und coole Tiere! Allerlei Wissenswertes zum Steinbock und seiner Geschichte finden interessierte Leser hier und da oder in der SRF Mediathek als Dokubeitrag der Sendung NETZ NATUR.

Der Weg bis Wasserauen ist aber noch lange und so mache ich mich an die landschaftlich grossartige Überschreitung aller Gipfel zwischen Löchlibetter- und Schafbergsattel. Besonders die kaum begangene, luftige und etwas brüchige Traverse der Fälentürm ist immer wieder ein Highlight! Zwei Geissrudel mit Kitzen versäumen mich unterwegs noch einmal etwas. Auf dem Nadlenspitz, dem letzten Gipfel des Tages, darf ich dann noch zum krönenden Abschluss eine wunderbare Abendstimmung miterleben.

Das letzte Tageslicht will ich noch nutzen, um bei Helligkeit möglichst weit ins Tal abzusteigen. So geht es im Speedtempo vom Schafbergsattel in 18 min über die Borsthaldenroute auf die Meglisalp
und weiter im allerletzten Tageslicht hinunter zum Seealpsee. Den Rest des Abstieges bis Wasserauen brauche ich dann doch noch meine Stirnlampe, wo ich dann nach knapp neun Stunden glücklich und mit den Erinnerungen an eine wunderbare Tour den letzten Bus nach Hause erwische.

Route: Die einzelnen Routen sind auf Hikr schon gut beschrieben und so verweise ich auf die jeweiligen Berichte:

Tourengänger: jfk

Nic hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2016 um 22:39
Hallo jfk,

großartige Bilder! Da hattest du echt unverschämt viel Glück! ;-) Ich glaube ich muss nächstes Jahr auch mal ins Appenzeller Land schauen. Deine Alpstein-Touren schauen klasse aus. Vor allem der schneidige Girenspitz reizt mich.

VG Nico

Gesendet am 11. November 2016 um 20:29
Salü Nic

Ich kann dir den Alpstein wirklich nur weiterempfehlen! Ihr habt im Allgäu ja aber auch ein paar ganz feine Gipfel. Die Höfats zum Beispiel hat es mir schon länger angetan.

Grüsse Jonas

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2016 um 23:38
Hey Jfk

Es gibt's selten, sass ich bei einem Bericht fast jedes Foto like, aber was Du uns heute mit Deiner Alpsteinstory lieferst, ist einfach nur grossartiges Fotokino von Weltklasseformat. Fantastische Bilder, 100% Natur, no fake - chapeau monsieur. Mir gefällt aber auch Dein Bericht, überhaupt Deine Art, wie du schreibst und publizierst.

Rock on dude, weiter so - und hoffentlich auch weiterhin unfallfrei und mit solch schönen Bildmomente im Rucksack!

Cheers
Bombo

eeu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2016 um 10:32
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Bilder sind von seltener Schönheit wie auch die weiteren Berichte von jfk die vermitteln, dass sein aussergewöhnliches Bergsteigen mehr ist, es ist verbunden mit einem aufmerksamen Auge für die ihn umgebenden Naturschönheiten, sei es geologisch, die Alpenflora oder Tiere und Vögel.

Gesendet am 11. November 2016 um 20:37
Bei so netten Worten weis ich gar nicht so recht was ich Antworten soll. Also kurz, einfach und herzlich: Merci!

Viel Spass in den Bergen und der Natur!

zif hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2016 um 10:22
Sehr schöne Bilder. Danke für den Bericht!

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2016 um 11:41
Hallo Jonas

du entführst uns in einen Traum! Danke, deine Fotos sind einfach wunderbar! Und ich beneide dich um diese tolle Überschreitung im Alpstein

LG Herbert

Gesendet am 11. November 2016 um 20:56
Hoi Herbert

Du konntest ja mit Krokus seit wir uns am Hikrtreff gesehen haben im Wallis, Bündnerland und Tessin auch ein paar wunderbare Touren machen! Wenn ich sehe wie viel ihr in dieser Zeit herumgekommen seit und was ihr dabei alles gesehen habt, werde ich ein kleines Bischen neidisch :).

Der Alpstein hat zu allen Jahreszeiten und in jeder Schwierigkeit herrliche Traversen zu bieten und er ist ja zum Glück auch nicht so weit ;). Bei der Rässegg kann man übrigens im Sommer und Herbst ziemlich regelmässig kapitale Steinböcke beobachten und auch sonst ist der Alpstein immer gut für Tierbeobachtungen.

Ä liebe Gruäss

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2016 um 12:33
Einfach top - Dein Bericht und die Bilder, lieber Jonas!

Hebs guät!
LG
Nicole und Marcel

Gesendet am 11. November 2016 um 21:02
Dankä üch! Velech gseht meh sech jo weder emol i dä schönä Muotitahler Bärge...

Liebs Grüässli

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2016 um 12:44
Sehr gerne mal! Ein Projekt wäre ja vorhanden ;-)

LG
Nicole und Marcel

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2016 um 12:52
Schlicht der Hammer, Jonas. Danke fürs teilen!

LG, Ray

Gesendet am 11. November 2016 um 20:58
Merci Ray!

ä liebe Gruäss, Jonas

Felix hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2016 um 10:23
man staunt - toll, Jonas; Leistung, Bericht und Fotos!

lg Felix

Gesendet am 23. November 2016 um 11:57