Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Reko-Tour vom Altmann bis Hundstein. Gipfel vom Feinsten.

Published by tricky , 19 July 2012, 14h02.

joels says:
Sent 19 July 2012, 14h58
top!
seit gut einem halben jahr frag ich mich auch ob die gesammtüberschreitung möglich ist! ... by the way: bin gestern über die löchlibetter abgestiegen, gut möglich dass ich dich gesehen hab ;)

flotter gruss,

joel

Alpin_Rise says: Alpsteinschönesprojekt!
Sent 19 July 2012, 19h44
Schöne Bilder und ambitioniertes Projekt. Die einzelnen Teilstücke findest du auf hikr fast alle ausser die Überschreitung der Hüser.
Wenn sich einer dort auskennt, dann maveric.

Ich denke, dass das Projekt über die Grate in zwei Tagen schlicht unmöglich ist. Nur schon die Gipfel auf ihren einfachsten Routen in zwei Tagen ist ein sehr harter Brocken. Ich denk da an die Freiheittürme Ost und ans Hochhus als pièces de Resistance.

Aber wer nicht probiert, der nicht gewinnt. Viel Spass im Alpstein auf jeden Fall!
G, Rise

tricky says: RE:Alpsteinschönesprojekt!
Sent 20 July 2012, 10h06
Danke für die Infos.
Das Projekt ist wirklich hoch gegriffen. Aber wie du sagst: Eer nicht wagt, der nicht gewinnt :-). Den Hüser werde ich wohl auslassen müssen, so wie die Überquerung Fählentürme. Klar ist das ich mir Depots auf der Strecke anlegen muss. Kopfzerbrechen macht mir noch die GamsChöps und natürlich die Freiheiten. Der Grat von Hochhus bis Hoher Kasten ist auch noch im Dunkeln. Habe im hikr keine Einträge gefunden.

Delta Pro says:
Sent 27 July 2012, 16h05
Die Alpstein-Tour der Superlative - schön ausgedacht!
Leider muss ich mich dem Rise anschliessen. Zwei Tage dürften da nur ausreichen, wenn man grosszügige Umgehungen und verschiedene Abstriche bei den schwierigsten Routen macht. Auch dann dürfte es aber durchaus reizvoll sein.
Was mich allerdings sehr erstaunt sind Deine Aussagen, dass keine Beschreibungen der Routen auffindbar seien. Besonders, da in Deinen Berichten immer wieder Deine sehr gründliche Tourenvorbereitung betont wird. Auf Hikr ist - wie schon oben erwähnt - praktisch jeder Meter Deiner Tour beschrieben (Ausnahme Freiheit West, Traverse Hüser). Für diese Abschnitten gibt's gute und bekannte Gründe, dass noch keine dokumentierte Begehung vorliegt.
Frag doch einfach per PN bei den Leuten nach, welche die unklaren Abschnitte Deiner Tour schon begangen haben. Dort erhältst Du neben Angaben zur Schwierigkeit auch eine ungefähre Begehungszeit, so dass Du Deine Marschzeit-Schätzung verfeinern kannst.
Auf jeden Fall ist Hikr ein idealer Informations-Pool für solche Pläne, den man ruhig benutzen darf. Z.B. im Alpstein ist Vieles auf Hikr schon beschrieben (und durchaus auffindbar). Es sei denn man ist lieber in der Überzeugung unterwegs, man mache eine "Erstbegehung" - was natürlich auch seinen Reiz hat!
Gruss Delta

tricky says: RE:
Sent 30 July 2012, 10h59
Danke auch dir für die Infos.
Nicht immer einfach die Infos zu besorgen. Viele sind mit Seil begangen oder nahmen eine andere Route. Gutes Beispiel sind die Freiheiten und Fählentürme. Einen Bericht zu finden ob das jemand schon versuchte habe ich nicht. Auch jetzt ist noch nicht alles klar welche Scharte man Klettern kann ohne Seil. Textliche Wegbeschreibungen sind nicht einfach. Zeichnungen helfen mir vielmehr. Deswegen versuche ich auch meine Wege immer mit Zeichnungen zu verdeutlichen. Deinen Bericht von der Gams-Chopf Traverse werde ich mir auch noch genauer anschauen müssen. Vieles werde ich wohl auf der Normalroute nehmen müssen.

Delta Pro says: RE:
Sent 3 August 2012, 10h35
Hm, vielleicht verstehen wir uns falsch. Aber zu den Überschreitungen derFälentürm, sowie der Freiheitstürm gibt's doch beste Beschreibungen von radivi. Hast Du die nicht gesehen? Diese Beschreibungen sind teilweise doch sogar schon in Kommentaren zu Deiner Tour verlinkt... Während die Fälentürme scheinbar keine grosse Sache sind ohne Seil (sagt Maveric), sind die Freiheitstürm eine anspruchsvolle und sehr ausgesetzte Überschreitung, welche zweimal lange Abseilmanöver an unsicheren Ständen erfordern. Nur für die Freiheitstürme selbst muss man fast einen Tag rechnen, Urs hat die Tour sogar auf zwei Tage aufgeteilt.
Ansonsten ist Dein Routenvorschlag aber durchaus machbar. Du hast diese
Alpstein-Tour wohl auch schon gesehen. Eigentlich genau das gleiche, nur dass als "Einstieg" zum Säntis die Kette von Wasserauen gewählt wurde, und als "Ausstieg" nach dem Hundstein die Marwees. Falls Du Dir nicht zu schade bist, die ebendort beschriebenen Umgehungen und Normalrouten zu begehen, sollte die Tour kein Problem für Dich darstellen. Das Seil kannst Du dann sogar zu Hause lassen. Ich hatte für meine Tour 11 Stunden gebraucht, also nicht mehr als einen Tag.
Gruss Delta