Mutschen (2122m)+Saxerfirst (2151m) - Panoramatour im Alpstein


Publiziert von Schneemann , 3. September 2016 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG   CH-AI 
Zeitbedarf: 5:00

Eigentlich nur als Konditions/Trailrunningstour gedacht, entpuppte sich diese Tour längs durch den Alpstein von Brülisau bis zum Mutschen und zurück als eine prächtige Panoramatour. Wenn ich mal einen Gast mit der Schönheit des Alpsteins beeindrucken will, wäre vor allem der Grat des Saxerfirst mit seiner beeindruckenden Rundum-Aussicht eine gute Wahl! Geprägt ist die Tour durch die tolle Aussicht zu den Kreuzbergen, die ich erstmals aus der Nähe bewundern konnte, und der tollen Sicht zu den Abstürzen des Hundsteins...

Tour:
Die eigentliche Tour beginnt beim Brüeltobel, der sehr steil zum Plattenbödeli (1279m) hinaufführt. Hier ist immer viel Wandervolk unterwegs, wobei es viel Platz zum Überholen hat. Vielleicht auch etwas fürs Velo, aber für mich irgendwie fast zu steil...

Vom Plattenbödeli gehts dann lange und weit bis zum Gasthaus Bollenwees durch den wunderbaren Talkessel. Aus bergsteigerischer Sicht langweilig, aber perfekt um ein wenig Berglauf auf einfachen Wegen zu trainieren. Beim Bollenwees muss man natürlich einen Blick auf den Fählensee werfen und eine Einkehr ist auch zu empfehlen.

Danach gehts wieder etwas alpiner zu - auf steilerem Weg hoch zur Saxerlücke (1649m) und dann etwas abschüssig gequert zur Roslenalphütte (1767m). Kurz hinter der Hütte geht der Pfad zum Einstieg zum Kreuzberg III (T5,II) ab - da mich der Berg interessiert bin ich mal recht weit hoch gestiegen ums mir näher anzuschaun. Ist aber schon gfürchtig...

Weiter dem markierten Wanderweg nach bis zum Mutschensattel und schliesslich zum Mutschen (2122m). Ein Aussichtsberg der Extraklasse, auch wenn gerade ziemlich dichte Wolken waren. Im Winter musste ich mich mal geschlagen geben, weil der Schnee einfach nicht reichte - heute hab ich den Gipfelbesuch endlich nachgeholt. Von hier aus überblickt man auch perfekt den Rückweg über den Saxerfirst direkt gegenüber.

Die Gratwanderung über den Saxerfirst ist nicht beschildert, hat aber einen deutlichen Pfad und ist nicht besonders schwierig. Einzig die Passage zur Saxerlücke ist etwas steil mit ein/zwei Kletterstellen (T4-,I). Die Aussicht vom breiten Grat ist aber extrem beeindruckend - ich glaube fast da hat man eine der schönsten Panoramen im Alpstein! Rückweg dann wie im Aufstieg.

Fazit:
Unerwartet schöne Tour durch den Alpstein, die zwar längen hat, aber dafür umso mehr Aussicht bietet. Hütten hat's auch einige auf dem Weg, durstig muss also keiner bleiben. Die Höhenmeter halten sich auch in Grenzen - die einzige Gefahr ist dass man sich den Zeigefinger zerrt wegen den vielen Fotos ;) Gerne mal wieder...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»