Von Fatschel zum Hochwang 2534 müM via Gratweg zum Montalin 2266 müM

Publiziert von Flylu , 25. Juni 2016 um 14:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:23 Juni 2016
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur nach St.Peter bis zur Talstation Fatschel. Grosser gebührenfreier Parkplatz

Bei schönstem Sommerwetter fuhr ich mit dem Auto zur Talstation in Fatschel und parkierte auf dem noch leeren grossen Parkplatz da der Sessellift bis Ende Juni nur an den Wochenenden fährt.

Kurz nach neun Uhr starteten wir unsere Tour und folgten dem Wanderweg hoch nach Triemel wo auch der Sessellift endet. Weiter auf der Alptrasse entlang bis zur grossen Wandertafel der den Weg zum Hochwang weist. Der Weg zum Gipfel ist ohne Probleme zu meistern und ist gut markiert, T3. Trotz dem schönen Wetter waren nur gerade fünf weitere Wanderer auf dem Gipfel, Sessellift fährt nicht sei Dank.

Nach einer kurzen Rast folgte ich den unmarkierten Wegspuren über den Grat, der mit sieben Kuppen ein einziges auf und ab ist. Obwohl die Höhendifferenz nicht das Problem ist, sollte man Trittsicher und Schwindelfrei sein. Zum Teil hat es auch einige kurze aber leichte Kraxel Einlagen, T4.

Als wir auf dem Ful Berg eine verdiente Pause machten, beobachtete ich aus der Ferne einen Vogel der sich unterhalb von Saysersee in die Höhe schraubte. Ich beobachtete ihn und erkannte dass es ein Bartgeier, in Wirklichkeit aber ein Gänsegeier war. Als er unsere Höhe erreichte, flog er locker über uns hinweg und schaute interessiert zu uns runter. Danach drehte er ab und mein Blick folgte ihm bis ich in der Ferne zwei weitere Gänsegeier entdeckte die mit ihm flogen. Diese Eleganz und Leichtigkeit die diese grossen Vögel ausstahlen ist sehr beeindruckend. Bei einem solchen Anblick lacht das Herz der Hobby – Ornithologin.

Nach dem Ful Berg ging es weiter auf Wegspuren zum Gromser Chopf und stiegen dort nach Furgga ab um anschliessend auf dem Wanderweg zum Montalin aufzusteigen. Hier oben hat man ein beeindruckendes Panorama in Richtung Rheintal und ins Surselva und den umliegenden Bergen. Von Montalin sind wir auf dem gleichen Weg nach Furgga zurück gegangen und machten uns auf den langen und abwechslungsreichen Rückweg. An Eggen und Hütten vorbei querten wir den Ochsenberg und dort am Wasserfall Fly und ich uns ausgiebig abkühlten. Danach ging es „frisch geduscht“ weiter nach Lafet und Bargun bis wir wieder nach Triemel kamen. Ab dort gings auf dem gleichen Weg nach Fatschel zurück wie am Morgen beim Aufstieg. Kurz vor neunzehn Uhr waren wir wieder beim Auto.

Fazit:

Kurzweilige aber eher leichte Gratwanderung die auf jeden Fall ihren Reiz hat. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der Weg von Furgga nach Triemel.

Tourengänger: Flylu

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2016 um 20:53
Da hast du ja eine Tour hingelegt, ähnlich wie wir sie auch auf der Wunschliste haben. Du hast offenbar ein gutes Auge für schöne Landschaften. Danke für den Bericht und die schönen Fotos

LG Herbert

Gesendet am 27. Juni 2016 um 19:03
Hallo Herbert

Danke für dein schreiben und deinen netten Kommentar, das freut mich natürlich immer wieder über eine positive resonance.

Dann werden wir ja bald deinen Tourenbericht zum Hochwang lesen können. Die Tour wird euch bestimmt gefallen.

dulac hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2016 um 02:17
Ciao Lucia,

danke für den Superbericht!
Das Schanfigg ist um diese Jahreszeit ja wirklich wunderschön wie auch ich im Vorjahr bereits feststellen durfte. Und gerade in diesen Tagen kam es mir deshalb wieder in den Sinn und ich war am Überlegen, ob es einen (auch für mich) praktikablen Übergang zwischen Montalin und dem Hochwang gibt, bis zu dem ich letztes Jahr gekommen war.
Du hast mir die Frage nun beantwortet (T4 wäre ok für mich). Vielleicht nehme ich´s in den nächsten Tagen mal im Angriff.

Besten Dank und LG

Wolfgang

Flylu hat gesagt: RE: Vielen Dank Wolfgang ....
Gesendet am 27. Juni 2016 um 19:13
..... für dein Kompliment.

Ich habe deinen Bericht von der Gratwanderung zum Sassauna gelesen. Ich denke dann wirst du auch locker den Grat zum Hochwang meistern. Ich wünsche dir jetzt schon viel Vergnügen.

Liebe Grüsse, Lucia

dulac hat gesagt: Herzlichen Dank, liebe Lucia, ...
Gesendet am 28. Juni 2016 um 00:09
... für die guten Wünsche!

Gleich morgen will ich´s in die Tat umsetzen. Wenn´s klappt wird auch ein Bericht folgen - allerdings ist zuvor noch ein anderer in der Pipeline.

Liebe Grüsse und auch für Dich weiterhin so spannende Touren

Wolfgang

Flylu hat gesagt: RE: Hallo lieber Wolfgang
Gesendet am 28. Juni 2016 um 21:44
ich hoffe du hattest heute den herrlichen Tag für eine schöne Tour benutzt. Ich war leider in der Praxis tätig :-(

Wenn du morgen die Gratwanderung zum Hochwang unter die Füsse nimmst, wünsche ich dir dabei viel Vergnügen und einen schönen Tag und wenn du die Bartgeier triffst, Grüsse sie von mir.

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2016 um 18:24
Du hast ja noch einiges vor:-)
Ich wünsche dir, gutes gelingen.

Lg, Lucia

2Cool4You hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 29. Juni 2016 um 09:06
Hallo Lucia

Eine schöne Tour hast du hier in "meiner" Heimatgemeinde unternommen. Ich war die letzten Tage auch ein paar Mal in der Gegend unterwegs, und habe gestern sogar 2 der Bartgeier gesehen.
Noch zu deiner Tourbewertung. Aus meiner Sicht sollte diese Gratwanderung eine T4 Bewertung erhalten, denn ich hatte schon einige Bekannte, die nach den ersten 2-3 Übergängen umgekehrt sind, weil es zu anspruchsvoll war. Und eine T3 suggeriert halt immer eine gewisse "Leichtigkeit". Und zu unterschätzen ist diese Gratwanderung nicht.

LG und vielleicht bis einmal in dieser Gegend :)

Roman

Flylu hat gesagt: RE: Vielen Dank Roman ....
Gesendet am 29. Juni 2016 um 20:10
.... für dein Schreiben.

Das Gebiet um den Hochwang scheint bei den Bartgeiern beliebt zu sein. Es ist einfach nur schön, dass sie in den Bergen wieder angesiedelt wurden und uns viel Freude bereiten.

Dein Hinweis zur Tourenbewertung habe ich geändert, obwohl ich im Bericht selber die Gratwanderung mit T4 bewertet habe.

Liebe Grüsse und weiter hin schöne Touren und wer weiss.....
Lucia

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2016 um 08:36
auch mich hast du "gluschtig" gemacht, liebe Lucia!

dein toller Bericht animiert sehr :-)

glg Felix

und: treffend, deine Bemerkungen zu den Bartgeiern!

Gesendet am 2. Juli 2016 um 14:48
Vielen Dank lieber Felix, für deine Zustimmung von Bartgeier, Wolf & Co.

freut mich das ich dich "gluschtig" machen konnte:-)
Evtl. eine weitere Tour auf deiner Liste?

Ganz liebe Grüsse, Lucia

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2016 um 14:54
klar doch - wir haben sowieso schon die Fortsetzung im Norden anvisiert ...

Gesendet am 2. Juli 2016 um 15:11
Im Norden?
Also doch nicht Nordost Schweiz ;-)

Glg, Lucia

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2016 um 16:05
doch, doch: ich denke an den Cyprianspitz bei Zizers ...