Überschreitung Ratoser Stein - Chur via Hochwang (2532 m)

Publiziert von PStraub , 12. September 2019 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:12 September 2019
Geo-Tags: CH-GR

Die Überschreitung des Grates zwischen Schanfigg und Prättigau wurde in HIKR schon in einigen Varianten beschrieben. Dem füge ich hier die Variante mit Aufstieg von Sankt Peter hinzu.

Wer heute in mittlere Höhen wollte, musste ein Ziel mit Südhängen wählen, denn in den anderen Expositionen war zumindest in der Ostschweiz ab gut 2000 m mit Schnee zu rechnen.
Da kam mir der Hochwang gerade recht.

Mit Bahn und Bus bis St. Peter-Caflies. Dort rechnen sie offensichtlich nicht mit Wanderern, an der Bushaltestelle existiert nicht einmal ein Sammel-Wegweiser. Ich nahm einfach die nächste Gasse, die hinauf führte. Und das machte ich bis an den Grat hinauf so: Die markierten Wege sind alles Strassen und "wandermässig" total unattraktiv. Der Querfeldein-Anstieg folgte ungefähr dem Sessellift, das geht natürlich nur, wenn die Wiesen wie jetzt gemäht sind.

Den Grat erreichte ich knapp vor dem Ratoser Stein, ab hier geht es immer auf mehr oder weniger gut ausgeprägten Spuren weiter. Bis zum Hochwang und ab Gromser Kopf sind die Wege markiert.
Fast alles bewegt sich zwischen T2 und T4, die einzige schärfere T4-Stelle ist ein Stück Abstieg beim Gromser Kopf. Alles in allem geht es weit einfacher, als man erwarten würde, wenn man sich dem Grat nähert.

Ab dem Montalin ist der Weg blau-weiss markiert. Die Spur ist an sich recht gut, aber der Hang ist wirklich steil, meine Runde wäre an einigen Orten im Aufstieg einfacher.

Das war eine perfekte Wahl für diesen sonnigen Tag.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV Touren