Hochwang - Montalin Grat Runde

Publiziert von 2Cool4You , 29. August 2016 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:27 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13km

Wieder einmal bin ich in meiner Heimatgemeinde Trimmis unterwegs.

Was ja viele nicht wissen ist, dass der Hochwang mit seinen 2'534 m der höchste Punkt auf der Gemeinde Trimmis darstellt, und auch der Montalin noch auf Trimmiser Boden steht... nun aber zu der Tour, bei der ich mich kurz halte, da diese von mit selber und anderen Berggängern schon mehrfach beschrieben wurde.

Gestartet sind wir in Trimmis und von dort per Fahrbewilligung (beim Schützenstand 10.- CHF) bis unter die Fürstenalp gefahren. Auf rund 1500m kann man sein Auto im Blaisenrang parkieren.

Nun sind es noch rund 100hm bis zur Fürstenalp wo wir direkt Richtung Chäshalde steuern. Das Steilgras ist noch nass und daher mit Vorsicht zu begehen.
Vom Saysersee stiegen wir wieder rund 300hm runter, um unterhalb des Fulbergs und des Tüfelkopfs durch die markante Rinne in die Lucke zwischen Hochwang und Tüfelskopf aufzusteigen. Diese Lucke stellt auf diesem Grat den tiefsten Punkt dar, und ist durch die 2 markaten Spitzen leicht zu erkennen.
Die Rinne ist durchgehend sehr steil, und daher war ich froh, dass wir bald den Sattel erreicht haben. Von dort aus ist es noch ein kleiner Sprung und wir stehen auf dem Gipfel des Hochwangs.

Nach einer ausgiebigen Verpflegungspause machten wir uns auf den Weg über den Grat Richtung Montalin.
Erst ging es wieder in unsere Aufstiegsmulde von wo es rauf Richtung Tüfelskopf ging.

Nun kann man eigentlich nicht mehr falsch laufen. In einem ständigen rauf und runter immer über den Grat bis zu der markanten Metallnadel. Von dort aus geht es rechts und dann durch das sehr steile Coulouir rüber auf den Grat. Nun noch einen Sprung über den Gromser Chopf und schon steht man bei der Furgga.

Den schönen Grat auf den Montalin nehmen wir auch noch mit, auf welchem wir und rund 20-30min später befinden. Der Abstieg vom Montalin Richtung Fürstenalp haben wir stark abgekürzt und sind direkt diagonal über die steilen Nordflanken abgestiegen.

Leider habe ich meine elektronische Ausrüstung im Auto vergessen, so dass ich nur aufgewärmte Fotos liefern kann.

Tourengänger: 2Cool4You