Balmfluechöpfli - Ostgrat

Publiziert von joe , 29. Oktober 2015 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Meine letzte Begehung vom Ostgrat war an einem heissen Augusttag im Jahr 2012. Heute hatte ich einen erfahrenen Kletterfreund mit dabei. Mit ihm konnte ich den kompletten Grat sicher überschreiten. Ich musste daher nicht die schwierigen Kletterstellen umgehen. Die Wanderschwierigkeit schätze ich als T4+ ein. Für mich waren die kurzen und frei kletterbaren Felspassagen nicht schwerer als II. Im SAC-Führer Solothurner Jura sind die drei Seillängen gut dargestellt. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an : 3c, 4a und 4a+.

Für mich war es im Nachstieg eine schöne Kletterei. Die vielen guten Griffe und Tritte erleichterten meinen gesicherten Nachstieg.

Der Abstieg erfolgte über Nesselbodenröti zurück zum Parkplatz an der Ruine Balm.

Hinweis:

Die Kletterfinken hatten wir für die drei Seillängen mitgenommen. Erfahrene und routinierte Kletterer können auch mit Begrschuhen die Tour unternehmen. Zusätzlich hatte wir die eine Hälfte des Halbseiles mit dabei.

Fazit:

Mission erfolgreich durchgeführt.

Tourengänger: joe

T3 5b
Balmflue Südgrat · tricky

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2015 um 07:40
Auch eine schöne Tour, muss mir doch mal den "SAC Solothurner Jura" Führer besorgen.

Markus

joe hat gesagt: SAC Solothurner Jura
Gesendet am 1. November 2015 um 15:53
Das Buch ist eine gute Empfehlung und bietet für dich interessante Kletterrouten.

Ich komme bei den Routen schnell an meine Grenzen.

Joe