Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen

Sortieren nach:

3:30↑680 m↓680 m   T2
Aufackern statt Abrackern
Für eine schnelle Tour bei mäßigem Wetter und ungüstigen Bedingungen ist die Umgebung von Ober- oder aber auch Unterammergau doch immer gut. Dort gibt es die Hörnle, den Hochschergen, das Bremeneck oder eben den Aufacker, das Ziel der heutigen kurzen Runde. Doch etwas ist anders als bei den bisherigen Touren des vergangenen...
Publiziert von ZvB 28. November 2017 um 14:14 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2 Tage ↑750 m↓750 m   T1
Hörnle als Zweitagestour
Eine Zweitagestour auf's so schnell erreichbare Hörnle - wer macht denn so was? Richtig, ich! Hintergrund dieser eher ungewöhnlichen Aktion ist ein kleiner Ausflug mit den Kollegen: am Nachmittag treffen wir uns am Parkplatz und steigen flotten Schrittes über den Winterweg zur Hörnlehütte auf. Dort ist es nicht mehr weit...
Publiziert von klemi74 24. November 2017 um 18:47 (Fotos:15)
5:00↑925 m↓925 m   T5- II
Zahnzwischenräume
Das Bergjahr neigt sich dem Ende zu. Heute soll der letzte brauchbare Bergtag sein. Danach drohen die Wetterexperten mit Regen, Schnee und eisiger Kälte, also quasi einem Szenario wie in 'The Day After Tomorrow'. Was macht man mit seinem letzten Bergtag, dem möglicherweise allerletzten Bergtag? "Bloß kein Risiko eingehen, nicht...
Publiziert von ZvB 21. Oktober 2017 um 23:19 (Fotos:23 | Geodaten:1)
5:30↑1280 m↓1280 m
Nachmittagstour von Pflach über 5 Gipfel nach Reutte
Am Mittwoch, 18.10.17 nahm ich in Garmisch um 12.04 Uhr den Zug nach Reutte. Dort stieg ich in den Zug Richtung Kempten um u. verließ diesen kurz darauf wieder an der Haltestelle Pflach. Kurz nach 13.15 Uhr marschierte ich los. Über einen Feldweg u. dann eine Wiese querte ich zum Fahrweg, der zum Parkplatz Säulinghaus führt....
Publiziert von abenteurer 22. Oktober 2017 um 11:34 (Fotos:48)
7:30
Vier kleine Gipfel über dem Plansee
Am 17.10.17 um 08.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug von Garmisch bis zur Haltestelle Heiterwang-Plansee. Von dort radelte ich am Heitersee entlang. Nach links über die Brücke u. am Plansee entlang in die Nähe des Hotels Seespitze. Ich ging über den Campingplatz aufwärts. Es gibt keine Wegweiser! Schließlich fand ich rechts...
Publiziert von abenteurer 17. Oktober 2017 um 19:42 (Fotos:36)
5:30↑1200 m   T6 II
Klammspitzen-Überschreitung und Brunnenkopf-Westgrat
Die Überschreitung der Klammspitzen ist eine kurze, aber doch recht anspruchsvolle Bergtour, bei der neben etwas Klettergewandtheit vor allem Erfahrung im brüchigen Extrem-Wandergelände gefragt ist. Der Brunnenkopf-Westgrat besteht aus mehreren Türmen, die in der Regel im Steilgras und in den steilen, brüchigen Flanken...
Publiziert von quacamozza 24. Oktober 2017 um 18:02 (Fotos:34)
6:00   T3
Säuling - Rundtour via Neuschwanstein
Der Säuling ist ein hoffnungslos überlaufener Berg, obwohl erstaunlicherweise die typischen Menschenmagnete fehlen: Keine Seilbahn, nicht wenige Höhenmeter und als Hütte dient nur auf halber Strecke das Säulinghaus. Vielleicht liegt es - natürlich neben der Traumaussicht - an der geographischen Lage, denn der Säuling steht...
Publiziert von scan 16. Oktober 2017 um 10:58 (Fotos:39 | Kommentare:2)
9:15   II
Rundtour mit Überschreitung von Kreuzspitzl und Kreuzspitze, Radrückfahrt nach Garmisch
Am 11.10.17 fuhr ich mit Bussen von Garmisch nach Linderhof. Ich hatte mein Rad dabei u. radelte anschließend auf dem rechts der Straße verlaufenden schottrigen Weg, bis er wieder auf die Straße stieß. Über diese erreichte ich die Kehre am Ammerwald. Dort geht nach links ein kurzer Forstweg ab. Ich ließ mein Rad stehen u....
Publiziert von abenteurer 17. Oktober 2017 um 19:45 (Fotos:106)
Von Heiterwang zum östlichen Geierkopf
Nachdem ich mit dem Zug von Garmisch zur Haltestelle Heiterwang-Plansee gefahren war, radelte ich am Heiterwanger See entlang zum Südufer des Plansees. Das war ein Fehler, denn der Fahrweg endet nicht nur bald, sondern er war auf einer Passage mit gefällten Bäumen bedeckt, die ich umgehen musste. Dahinter verläuft der...
Publiziert von abenteurer 17. Oktober 2017 um 19:45 (Fotos:55)
5:45↑1100 m↓1080 m   T4 L
Beschauliche Tour auf einen von mir bisher übersehenen Ammergauer Zweitausender
Am 02.10.17 schaute ich kurz nach 07.00 Uhr aus meinem Fenster u. war überrascht, einen klaren, wolkenlosen Himmel zu sehen! Es musste sich um ein Schönwetterfenster handeln! Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass es westlich der Kohlbergspitze einen Zweitausender gibt, den ich bis vor kurzem übersehen hatte. Ein kurzer...
Publiziert von abenteurer 3. Oktober 2017 um 11:07 (Fotos:53)