Hörndlerunde über 4 Gipfel mußt du gehen

Publiziert von Tef , 29. März 2024 um 21:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:etwas nördlich vom Kappelparkplatz gibt es links beim Feldweg einige Parkmöglichkeiten, die sich bei einer Runde anbieten
Kartennummer:OSM

Unsicheres Wetter ließ mich mal wieder zur Hörndlegruppe fahren. Auch hier zeigte sich: in den Bayrischen Bergen liegt unter 1500 Meter Höhe quasi kein Schnee mehr. Aber am Hörndlemassiv ist ja so oder so immer Saison, dann halt mit normalen Wanderschuhen.
Ich quere heute unten erstmal nach Osten, um dann oben von Ost nach West alle 4 Gipfel zu überschreiten. Los geht es vom Abzweig westlich des Kappelparkplatzes auf den Berg zu zu einer Verzweigung: von geradeaus komme ich später zurück, nun wende ich mich nach rechts und hintergehe so Kappl und seine Kirche,
Beim nächsten Kreuzungspunkt bleibe ich geradeaus (die meisten wandern linkshinauf Richtung Mittleres Hörndle) über einen Hügel hinweg ins nächste Tal. Hier links der Straße folgend in den Bachgraben hinein. Zunächst ist der Pfad noch ganz hübsch, später geht es über autobahnähnlich ausgebauten Pisten hinauf zum Sattel Dreimarken.
Hier links auf einen steilen Waldpfad hinauf, nach oben hin wird es schöner weil lichter und man genießt die Ausblicke. Über eine Wiese steigt man dann hinauf zum Stiereck. Es ist recht frisch und die Sonne macht sich rarer als erhofft, also geht es gleich weiter nach Norden in die Mulde und hinauf zum Hinteren Hörndle.
Nun westwärts hinab und weiter zum Mittleren Hörndle und zuletzt zum Vorderen Hörndle.
Da der Sessellift läuft ist je näher man kommt viel los, die nahe Hörndlehütte innen maßlos überfüllt. Ich finde aber auch draußen einen windgeschützten Platz. Auch hier haben sie mit den Preisen gehörig Gas gegeben, Kaasspatzn kosten z.B. stolze 17 Euro.
Runter geht es dann direkt nach Süden, zunächst steil im Wald, später über eine Wiese. Unten dann kurz links und wieder vor zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef