Hochblasse (1989 m) via Westkamm - eine Wintertour


Publiziert von Nic , 27. Februar 2024 um 16:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Ammerwald
Kartennummer:AV-Karte BY 06 - Ammergebirge West

Die Hochblasse ist ein der Hochplatte vorgelagerter Berg hoch über dem Ammerwald in den Ammergauer Alpen. Aufgrund ihrer Lage bietet die Hochblasse sowohl spektakuläre Nah-, als auch fantastische Fernblicke.

Lange schon hatte ich vor, der Hochblasse im Winter einen Besuch abzustatten. Nun hat es sich endlich mal ergeben und ich wurde nicht enttäuscht. Der Anstieg über den Westgrat/Rücken bietet neben schönem Schneeschuh-Gelände vor allem tolle Ausblicke. Zu beachten ist, dass es sich südlich des Rückens um ein Winterruhegebiet handelt und man daher bei seiner Spurarbeit (falls ungespurt) nicht zu weit in die Südflanke geraten sollte!

Start am Hotel Ammerwald und über den größtenteils aperen Schützensteig hinauf zur Jägerhütte. Erst kurz unterhalb der Hütte gibt es den ersten nennenswerten Schneekontakt. Nach einer kurzen Pause folge ich einer guten Fußspur hinauf zum sogenannten Ochsenängerle. Spätestens ab hier kommen nun die Schneeschuhe zum Einsatz, da die Schneemenge nun deutlich zunimmt und der folgende Anstieg über den Westkamm überraschenderweise komplett ungespurt ist. Den Weiterweg über den im unteren Bereich bewaldeten Kamm gibt jedoch das Gelände vor, wobei dieses vor allem zu Beginn nun deutlich aufsteilt. Weiter oben wird es wieder etwas flacher und man erreicht im leichten Auf und Ab den finalen schwach ausgeprägten Rücken, der schließlich zum ausichtreichen Gipfel leitet. Dieser ist offenbar im Winter häufig abgeblasen. Heute reicht allerdings die Schneemenge, um mit Schneeschuhen bis zum höchsten Punkt zu steigen. Der Abstieg erfolgte nach langer Pause auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:

Schützensteig zur Jägerhütte T2
Hochblasse über Westkamm/Rücken WT3

Fazit:

Kurzweilige Schneeschuhtour auf einen klasse Aussichtsberg hoch über dem Ammerwald. Für Wiederholer möchte ich nochmal dringend daran erinnern, dass sich südlich des Westrückens ein Winterruhegebiet für Rauhfußhühner befindet und daher Abstecher in die Flanke vermieden werden sollten!



Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»