Jan 19
Solothurn   WS-
Hohe Winde
Spontan für eine Skitour im Jura entschieden. Wenn es hier mal Schnee hat, dann sollte man diese schöne Region mit Schneeschuhen oder Tourenskier erkunden. Heute sind die Bedingungen relativ gut. Routenbeschreibung: Startpunkt ist der Parkplatz am Skilift Hohe Winde unterhalb von Schwang (789 m). Weiter über die Piste...
Publiziert von joe 19. Januar 2024 um 12:27 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Okt 14
Solothurn   WT3 WS
via Zwüschenberg zum Röti - über Oberbalmberg zurück
Noch in der Morgenfrische, im Schatten der über uns sich erhebenden Felswände, starten wir bei guten Schneeverhältnissen beim Parkplatz Burgruine Balmfluh zu einer erneuten Winter“eroberung“ des Röti´. Angenehm schreiten wir durch die zauberhafte Winterwelt im Wald auf der Fahrstrasse - wenig oberhalb der Schlucht...
Publiziert von Felix 14. Oktober 2022 um 09:40 (Fotos:32)
Dez 18
Langenbruck - Wasserfallen
Bevor er wieder weg ist, gilt es, den Schnee so gut es geht, zu nutzen. Mit Bus und Bus nach Langenbruck Passhöhe. Über offene Wiesen, ein paar Viehdrähte und ein Bächlein nach Westen am Hof Helfenberg vorbei. Bei der Hütte Pt. 829 muss ich eine Tenu-Erleichterung vornehmen und etwas trinken. Die Helfenbergrüttenen...
Publiziert von kopfsalat 18. Dezember 2021 um 18:43 (Fotos:20)
Jan 22
Aargau   L
Gatter
In Aarau liegt immer noch relativ viel Schnee. Heute war der Schnee etwas gesetzt, aber stark durchfeuchtet. Mein Ziel für heute: Gatter. Die Route ist mit etwas Kartenstudium leicht zu wiederholen. Von der Juraweid an Sighübel vorbei hinauf zu der Wiese Hasel. Über P.626 weiter bis Helgli. Den Restaufstieg zum Gatter habe...
Publiziert von joe 22. Januar 2021 um 17:03 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Aargau   L
Hombergegg
Offensichtlich die erste Hikr-Besteigung mit Tourenskier. Aufgrund der aktuellen Schneelage wollte ich heute mit ganz wenig Aufwand eine Skitour unternehmen. Geplant war wieder die Besteigung der Gisliflue. Jedoch habe ich frische Skispuren im Schnee gesehen, denen ich nachging. Schnell erkannte ich, dass die Spuren zum...
Publiziert von joe 22. Januar 2021 um 17:03 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jan 20
Chilchzimmersattel
Seit langer Zeit wieder eine Skitour im Kanton BL. Das Wetter war kalt, windig mit Schneetreiben. Routenbeschreibung Vom ehemaligen Kloster Schönthal (Parkplatz vorhanden) über Schindelmatt und Chilchzimmerweid zum Chilchzimmersattel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Hinweis GPS-Track hat einige...
Publiziert von joe 20. Januar 2021 um 16:00 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Feb 4
Solothurn   T3 WS-
Helfenbergflue 965,7m
IM SCHNEEFALL MIT SKI VON LANGENBRUCK AUF DIE WASSERFALLEN. Nun, die letzten Wochenenden war mir mir Stufe 3 oder höher die Lawinensituation in den Alpen zu kritisch oder das Wetter war zu schlecht für eine Skitour dort. Das Verlangen endlich eine Skitour zu machen wurde immer höher, so dass ich mich für eine Skitour vor...
Publiziert von Sputnik 4. Februar 2019 um 22:02 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Jan 21
Solothurn   WT3 WS
Röti - über Zwischenberg ▲und Mittlerer Balmberg ▼
Zum dritten Male starten wir zu einem Rötibesuch via Zwischenberg - bei nur noch passabeln Schneeverhältnissen - unter Inanspruchnahme einer leicht anspruchsvollen Linienführung, in einer überraschend neu und erfreulich angenehm zusammengestellten „Weissenstein-Oberaargauer-Gruppe" bei viel Sonnenschein (nebst einer...
Publiziert von Felix 21. Januar 2019 um 16:56 (Fotos:31)
Mär 10
Röti
Ich wollte mal wieder eine Skitour in Jura unternehmen. Dafür ist die Röti immer eine interessante Empfehlung. Routenbeschreibung: Vom grossen Parkplatz (heute nicht gebührenpflichtig) ab Balmberg (1'079 m) via Bödeli durch eine Waldschneise (Piste) in SW-Richtung hinauf zum wenig ausgeprägten Gratverlauf. Am...
Publiziert von joe 10. März 2018 um 12:34 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Feb 12
Chasseral
Und wieder zurück am Chasseral. Diesmal mit Freunden, die uns zu einem Urlaub im Jura begleiten. Routenverlauf: Diesmal entlang der "blauen" Piste hinauf zum Grat mit kurzer Abfahrt und Gegenanstieg zum Hôtel mit Einkehr. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur und über die "rote" Piste zurück zum Ausgangspunkt....
Publiziert von joe 12. Februar 2018 um 21:09 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Dez 21
Solothurn   WT2 L
Hasenmatt: im Nebel - und Schnee
Zu Beginn gleich das Wesentliche: stets unter einer (teils sehr dichten) und tiefliegenden Wolkendecke sind wir unterwegs - können dabei jedoch von einer formidablen, winterlichen Waldstimmung profitieren, und sind, bis auf nur wenige Meter zu Beginn und am Schluss, im schönsten, tiefen Pulverschnee unterwegs.   In...
Publiziert von Felix 21. Dezember 2017 um 16:53 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Feb 22
Röti bei Nacht
Heute ist eine Vollmondnacht. Der Himmel ist wolkenfrei. Also los auf meine erste Vollmondskitour. Da der Mondaufgang gegen 19:25 Uhr stattfinden soll, starte ich gemütlich gegen 18 Uhr vom Parkplatz auf der Passhöhe. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell vorankommen werde. Nach einer Stunde war ich oben. Ich...
Publiziert von joe 22. Februar 2017 um 17:19 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jan 18
Basel Land   WS-
Chellenchöpfli - Vogelberg - Geitenberg
Die Schneeverhältnisse hatte ich gestern testen können! Vielversprechend! Liebend gerne mache ich eine Skitour praktisch von der Haustüre aus. Und so kommt es, dass ich heute bereits wieder unterwegs bin, umdem Vogelberg einen Besuch abzustatten. Aber diesmal eben mit Skis. Um neun Uhr treffe ich in Waldenburg ein. Beim...
Publiziert von Makubu 18. Januar 2017 um 13:07 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 10
Röti - Skitour nach Arbeitsende
Kurze Skitour nach Arbeitsende. Ideal, wenn man es sportlich angehen möchte. Pisten wurden nicht präpariert. Es lag jedoch genügend Neuschnee (ca. 30 cm) auf harter Unterlage. Route: Kurhaus - Piste (Kähle) - Querung zur Piste Bödeli - Wanderweg nördlich Röti - Aufstieg zur SW-Flanke. Webcam:...
Publiziert von joe 10. März 2016 um 12:58 (Fotos:7)
Feb 24
Chasseral
Endlich mal wieder auf den Chasseral. Eines meiner Lieblingsskitouren im Berner Jura. Routenverlauf: Vom nördlichsten Liftin Savagnièreimmer ostwärts und abseits der Piste durch den Wald hinauf und zum Sattel zwischen L'Egasse und La Cornette herum. Abfahrt zum P.1389. Ab hier bis hinauf zum Gipfel sind jetzt unbedingt...
Publiziert von joe 24. Februar 2016 um 17:48 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jan 19
Solothurn   L
Von Oberdorf nach Crémines - ein Skitouren-Klassiker
Der Schnee ist da! Hoffentlich genug für eine Jura-Skitour. Hasta - Backi.Heute zwar ohne Backi, dafür mit dem Oberdörfer. Ich starte bei der Station Oberdorf und wandere zuerst in Richtung Steinbruch. Bereits nach der Einfahrt zu diesem kann ich auf den Skis weitergehen. Ich folge alles dem breiten Weg, der in Richtung...
Publiziert von Makubu 19. Januar 2016 um 22:55 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Mär 8
Solothurn   T1 WT2 L
von Gänsbrunnen zum Hinter Weissenstein
Auf Einladung von Beatrice und Karel begleiten wir sie, die sie mit dem Zug von Oberdorf nach Gänsbrunnen, Station, angereist sind, auf der heutigen Runde - diese führt erst auf dem Asphalt entlang von Le Raus via Gänsbrunnen bis zur Verzweigung der Strässchen nach P. 745. Der Himmel über uns ist blaugefärbt, und mit...
Publiziert von Felix 8. März 2015 um 22:09 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Feb 25
Liedertswil - Hintere Egg
Der Wetterbericht ist zu schlecht, um weit zu reisen. Rundherum ist der ganze Schnee weg. Aber die Skilifte in Langenbruck sind in Betrieb. Also muss es weiter oben Schnee geben. So fahre ich nach dem etwas höher gelegenen Liedertswil, oder, wie man hier sagt: Tschoppenhof. Und wirklich kann ich direkt vom Dorfrand aus auf den...
Publiziert von Makubu 25. Februar 2015 um 10:48 (Fotos:11)
Feb 19
Chasseral - vom Winde verweht
Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Winter noch nicht auf dem Chasseral war. Das muss nachgeholt werde. Routenverlauf: Vom nördlichsten Liftin Savagnièreimmer ostwärts und abseits der Piste durch den Wald hinauf nach L'Egasse. In La Cornette ist Zeit für eine kurze Pause. Jetzt folgtim Uhrzeigersinn eine etwa 200...
Publiziert von joe 19. Februar 2015 um 16:01 (Fotos:11 | Geodaten:2)
Feb 16
Solothurn   WT3 WS-
winterlicher Sonnengenuss en suite - diesmal auf Röti
Wir haben - bis auf unbedeutende Abweichungen, und ohne Balmfluechöpfli - dieselbe Route begangen wie vor ungefähr 26 Monaten. Und erst im Nachhinein realisierten wir, dass wir unsere Znünipauseam Rande des Kessels unterhalbder Nesselbodenröti gleich neben joes Gruppe machten. Start beim Parkplatz Burgruine...
Publiziert von Felix 16. Februar 2015 um 11:40 (Fotos:36 | Geodaten:1)