Liedertswil - Hintere Egg

Publiziert von Makubu , 25. Februar 2015 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:22 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Liedertswil - Schweini - Gagsen - Waldweid - Hintere Egg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Liestal - Oberdorf - Liedertswil
Kartennummer:1088 Hauenstein

Der Wetterbericht ist zu schlecht, um weit zu reisen. Rundherum ist der ganze Schnee weg. Aber die Skilifte in Langenbruck sind in Betrieb. Also muss es weiter oben Schnee geben. So fahre ich nach dem etwas höher gelegenen Liedertswil, oder, wie man hier sagt: Tschoppenhof. Und wirklich kann ich direkt vom Dorfrand aus auf den Skis losmarschieren. Zuerst geht's ostwärts auf einem schneebedeckten Strässchen Richtung Hofgut Wil. Ab Punkt 723m steige ich gegen Schweini und Gagsen auf. Beim Spur legen spüre ich bereits die Schwere des Schnees.

Ab Gagsen geht's auf guter Spur über die Studenweid zur Waldweid hinauf. Hier wende ich mich nun direkt dem Wanderweg zu, der über die Nordseite auf die Hintere Egg führt.

Auch oben lädt das Wetter nicht unbedingt zum Verweilen ein. Ich felle ab und freue mich auf die kommende Abfahrt. Tatsächlich ziehe ich heute die erste Skispur auf der Weide unterhalb der Hinteren Egg. Stellenweise bricht der Schnee zwar etwas ein, aber mit grossen Schwüngen ist es trotzdem ein Vergnügen.

Es folgt die Traverse auf dem Strässchen wieder hinüber zur Waldweid, und weiter zur Studenweid hinunter. Ein kleiner Gegenaufstieg bringt mich nach Gagsen, und dann folgt der zweite Teil der Abfahrt. Schnee hat es oben noch genügend, gegen Tschoppenhof hinunter kann es in den Kurven aber manchmal vorkommen, dass ich auf der Grasnarbe fahre. Steine habe ich zum Glück keine erwischt. Ab dem Rötenacher, auf ca. 650m, bringt mich ein Strässchen bis Tschoppenhof hinunter.

Schöner Ausflug, mit gerade noch genügend Schnee. Dem geht es aber momentan weiter an den Kragen. Vielleicht wegen dem heutigen Fasnachts-Umzug in Oberdorf?

Kartenausschnitt

Tourengänger: Makubu