Aug 22
Mittelwallis   T3 WS
Sex de Marinda - 2906 m.
Ein Gipfel sollte es diesen Sommer eigentlich schon sein, auch wenn meine Möglichkeiten immer noch beschränkt sind. Nach dem Studium von Karte und Berichten entschied ich mich für einen Gipfel oberhalb von Grimentz im Rahmen einer Bike-Hike-Tour. Nach einer längeren Fahrt mit dem Auto aus dem Mattertal, erreichte ich durch...
Publiziert von passiun_ch 1. November 2018 um 07:38 (Fotos:85 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 21
Oberwallis   WS
Zmuttgletscher & Hohle Bielen mit dem MTB
Auch für meine heutige Biketour wählte ich Randa als Ausgangspunkt. Entlang der Hauptstraße am Campingplatz vorbei und dann links durch Täsch hindurch. Am Dorfende dann auf die Fahrstraße nach Zermatt einbiegen und ihr bis am Ortseingang folgen, dabei ist für ein autofreies „Dorf“ doch recht viel Verkehr. In Zermatt...
Publiziert von passiun_ch 29. Oktober 2018 um 15:50 (Fotos:64 | Geodaten:2)
Aug 18
Mellichsand
Die Wetterprognosen machten einer größeren Tour heute ein Strich durch die Rechnung. Schon für die Mittagszeit wurde eine Gewitterfront angekündigt, so entschloss ich mich zu einer Bike-Tour die ich notfalls unvermittelt abbrechen kann. Die Täschalp ist recht gut erreichbar und ich wollte schon immer einmal über die Pfulwe...
Publiziert von passiun_ch 15. Oktober 2018 um 08:13 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Aug 15
Oberwallis   WS
zum Grüebugletscher ob Saas Balen
Nach der Wanderung am Anreisetag und einem Ruhetag aufgrund der feuchten Witterung strahlte wieder die Sonne vom Walliser Himmel. Heute stand eine Biketour auf dem Programm, wobei ich austesten wollte in wieweit das Schienbein mitspielt und der Akku meines E-Bike reichen würde. Hinauf zu den Gletscherseen oberhalb von Saas Balen...
Publiziert von passiun_ch 24. Mai 2018 um 20:22 (Fotos:48 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Jul 12
Val Fex - Alp Muot Selvas
Immer wieder schön ist ein Besuch im Val Fex. Egal zu welcher Jahreszeit, ob als leichte Wanderung, mit Schneeschuhe, mit Langlaufski oder sowie heute bei mir mit dem Velo. Dabei kann man bis zur Alp Muot Selvas recht leicht das Val Fex durchfahren. Als Ausangspunkt wählte ich den kleinen Parkplatz in Sils-Baselgia an der...
Publiziert von passiun_ch 13. Januar 2018 um 07:36 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jul 11
Unterengadin   L
Chamanna Tuoi CAS - 2250 m.
Nach zwei Tagen der Ruhe und ein paar kleinen Spaziergängen am Inn, ging es meinem gebrochenem Schienbein schon wieder etwas besser. Ich entschloss mich allerdings in den restlichen Tagen etwas kürzer zu treten und nutze dazu die Hilfe meines Mountainbikes mit E-Unterstützung um es nicht über zu strapazieren. Heute plante...
Publiziert von passiun_ch 2. Januar 2018 um 11:38 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Jul 7
Oberengadin   WS
zur Alp Prünella im Val Chamuera
Nach den zwei Wandertouren kam nun mal das Bike zum Zuge. Das Oberengadin hat mehrere landschaftlich unterschiedlich schöne Seitentäler, eines davon ist das Val Chamuera - es führt von LaPunt Chamues-ch in Richtung Süden. Von Chamues-ch führt ein Fahrweg mit angenehmer Steigung ins Tal hinein, kurze flache Passagen wechseln...
Publiziert von passiun_ch 20. August 2017 um 14:04 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Jul 15
Hoferälpji - Biketour im Saastal
Ausgangspunkt der heutigen Biketour im Saastal ist das kleine Dorf Saas Balen. Mit seinem in Dorfnähe liegenden eindrücklichen Fellbach-Wasserfall und der schweizweit einzigartigen Rundkirche aus dem Jahre 1812 ein schöner Anfang. Der Aufstieg beginnt hinter der Brücke bzw. gegenüber vom kostenlosen Parkplatz an der Fee...
Publiziert von passiun_ch 16. Juli 2015 um 22:33 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 3
Berninagebiet   T2 L
Chamanna da Tschierva - 2583 m. oder meine erste Bike & Hike-Tour
Der Weg zur Tschiervahütte durch das Val Roseg zieht sich lang hin, was liegt dann näher als das erste Stück der Tour bis zum Bergrestaurant Roseggletscher mit dem Bike zurückzulegen. Ein Versuch ist es wert, da ich bislang diese Kombination noch nicht ausprobiert hatte und dadurch keine Erfahrung besaß stellte ich mir ein...
Publiziert von passiun_ch 4. Oktober 2012 um 14:38 (Fotos:39 | Geodaten:2)
Okt 1
El Paradiso - eine kleine Bikerunde oberhalb von St.Moritz
Der Wetterbericht war auch für den zweiten Tag relativ trüb, so das ich recht lang in den Federn lag. Nach einem gemütlichem Vormittag und da das Wetter besser war wie gemeldet, es war trocken mit ein paar Lichtblicken entschloss ich mich dann doch noch eine kleine Biketour zu unternehmen. Ich fuhr in Richtung St. Moritz Dorf...
Publiziert von passiun_ch 13. Oktober 2012 um 22:53 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Sep 30
Oberhalbstein   T2 WS
Septimerpass - 2310m. oder wie aus einer Biketour fast eine Wanderung wurde
Die Wetteraussichten für den ersten Tag im Herbsturlaub für das Oberengadin waren aufgrund eines Mittelmeertiefs nicht so gut. Aus diesem Grund fuhr ich über den Julier hinüber nach Bivio dem Ausgangspunkt dieser Biketour. Dort angekommen wirkte das Wetter auch schon freundlicher, was sonst ja eher im Engadin zu finden ist....
Publiziert von passiun_ch 13. Oktober 2012 um 21:46 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Okt 6
Gommer Velotour von Oberwald nach Mörel
... eine schöne abwechslungsreiche Velo-Tour im Oberwallis. Das erste Teilstück von Oberwald bis Niederwald im Obergoms verläuft recht flach, außer in der Region Ritzingen/Biel geht es ein längeres Stück etwas steiler hinauf und wieder hinab, das gleiche noch einmal um den Ort Niederwald zu erreichen. Bei schönem...
Publiziert von passiun_ch 22. Juni 2013 um 20:48 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 7
Pass la Stretta - Mit dem Bike durch's Val da Fain
In früheren Jahren war ich schon öfters im ruhigen Val da Fain unterwegs, doch dieses Mal sollte es die Variante mit dem Mountainbike sein. Das Val da Fain wird aufgrund seines Blumenreichtums im Frühsommer auch gerne als das Tal der Blumen bezeichnet. Vom Parkplatz der Diavolezza-Seilbahn ein kurzes Stück abwärts auf der...
Publiziert von passiun_ch 20. April 2013 um 08:11 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 29
Faldumalp - Nachmittagstour mit dem Bike
Meinen 70.Tourenbericht auf hikr.org möchte ich gerne dem bidi35 widmen. Dieser soll ihn bei seiner weiteren Genesung helfen und die schönen "Bietschi"-Bilder ihn begleiten. Eine kleine Freude zum Weihnachtsfest. Auf der Suche nach einer Tour mit seinem Bietschhorn ist mir die Faldumalp sozusagen vor den Bildschirm gefallen...
Publiziert von passiun_ch 26. Dezember 2013 um 14:37 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 24
Val Bever - eine kurze Biketour zur Alp Suvretta
Die Wege ins Val Bever sind lang, egal ob zur Jenatsch-Hütte oder zum Pass Suvretta, darum entschloß ich mich das Tal mit dem Mountainbike zu besuchen. Vom Bahnhof in Bever ein Stück weiter in den Ort und hinter der Bahnbrücke links abzweigen um in das Val Bever einzubiegen. Auf einem breitem Fahrweg gelangt man flach ins...
Publiziert von passiun_ch 30. Juni 2013 um 15:15 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Okt 16
Val Poschiavo   L
Val da Camp-Rif. Saoseo --- ein Traum im Herbst
Auf Empfehlung eines Rentnerpaares, das im gleichem Ferienhaus zu Gast war, ich solle doch mal das Val da Camp im Herbst besuchen, fuhr ich über den Berninapass hinunter ins Puschlav bis Sfazu das etwas unterhalb von La Rösa liegt. Der Ort Sfazu besteht aus ein paar Häusern, Restaurant und einem Parkplatz. Der Ausgangspunkt...
Publiziert von passiun_ch 7. September 2012 um 18:37 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Okt 15
Serlas - einsame Biketour ins Val Chamuera
Das Val Chamuera ist ein relativ einsames und langes Seitental des Oberengadin das in südliche Richtung von La Punt abzweigt. Ich wollte dieses Tal schon immer mal kennenlernen doch sind die Wanderungen in diesem Tal allesamt sehr ausgedehnt sowohl von der Länge als auch von der Zeit her, so entschloss ich mich dem Tal mal ein...
Publiziert von passiun_ch 14. Oktober 2012 um 14:20 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Okt 14
Oberengadin   T1 L
Val Fex - Plaun Vadret
Von Sils Baselgia der Straße bis Sils Maria folgen um dann am Dorfplatz, wo auch die Pferdekutschen ins Val Fex starten, rechts abzweigen und steil der Straße zum altehrwürdigen Hotel Waldhaus folgen. Am Hotel vorbei weiter steigend bis der erste "Bergkamm" , der God Laret, erklommen ist. Nun durch den Wald auf der geteerten...
Publiziert von passiun_ch 9. Mai 2013 um 21:32 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 9
Oberengadin   WS
Val Susauna
Die Biketour ins abgelegene Val Susauna kann man in S-chanf oder aber in Cinous-chel am Bahnhof der RhB beginnen. Ich nutzte den Parkplatz oberhalb von Chapella gleich hinter dem Eisenbahnviadukt direkt an der Hauptstraße zwischen S-chanf und Cinous-chel. Das erste Teilstück ins Val Susauna ist recht einfach zur fahren.Auf...
Publiziert von passiun_ch 4. Oktober 2012 um 13:26 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Okt 8
Berninagebiet   L
Val Roseg - Genusstour am Nachmittag
Dies ist mein erster Mountainbike-Bericht auf Hikr und bin ein blutiger Anfänger in Sachen biken. Was also schreibt man hinein in eine Nachmittagstour zum Genießen ? - ich versuch es dann mal. Der Fahrweg beginnt am Bahnhof von Pontresina und führt leicht ansteigend in eines der schönsten Seitentäler des Engadins zum...
Publiziert von passiun_ch 2. September 2012 um 22:15 (Fotos:14 | Geodaten:1)