Val Susauna


Publiziert von passiun_ch , 4. Oktober 2012 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 9 Oktober 2007
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 576 m
Abstieg: 576 m
Strecke:Cinous-chel - Susauna - Alp Funtauna - Cinuos-chel --- 20 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St.Moritz - Zuoz - Cinuos-chel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Cinuos-chel - Zuoz - St.Moritz

Die Biketour ins abgelegene Val Susauna kann man in S-chanf oder aber in Cinous-chel am Bahnhof der RhB beginnen. Ich nutzte den Parkplatz oberhalb von Chapella gleich hinter dem Eisenbahnviadukt direkt an der Hauptstraße zwischen S-chanf und Cinous-chel.
Das erste Teilstück ins Val Susauna ist recht einfach zur fahren. Auf einem schönen Fahrweg geht es immer weiter ins Tal hinein, vorbei an dem Weiler Susauna bis ab Plaun Margun dann ein paar sehr steile Rampen hinauf zur Alp Funtauna folgen.
Die Rampen sind mit einer guten Kondition auch zu fahren, da es bei mir daran mangelte habe ich in den Bereichen das Bike halt schieben müssen, weiter oben kurz vor der Alp rollt es dann wieder leichter. Die Abfahrt erfolgte auf der Anstiegsstrecke hinab nach Cinous-chel.
Die Mountainbiketour kann anspruchsvoller verlängert werden z.B. zur Keschhütte und weiter hinab nach Bergün. Außerdem ist die Abfahrt von der Alp Funtauna ein Teilstück der Mountainbiketour über den Scalettapass mit Ausgangspunkt Davos.

Tourengänger: passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
9 Jul 18
Val Susauna · ᴅinu
T4
WS I ZS-
22 Mär 22
Skitour an einem herrlichen Märztag von Cinuos-chel durch... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
ZS
31 Jul 18
Capanna Kesch m. 2632 · sermer
T5-
10 Sep 10
Piz Grialetsch 3131m · drixdrey

Kommentar hinzufügen»