Mellichsand

Publiziert von passiun_ch , 15. Oktober 2018 um 08:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Randa - Täsch - Täschalp - Mellichsand und retour --- 28 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp - Stalden - St. Niklaus - Randa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Randa - St. Niklaus - Stalden - Visp
Unterkunftmöglichkeiten:im Mattertal

Die Wetterprognosen machten einer größeren Tour heute ein Strich durch die Rechnung. Schon für die Mittagszeit wurde eine Gewitterfront angekündigt, so entschloss ich mich zu einer Bike-Tour die ich notfalls unvermittelt abbrechen kann. Die Täschalp ist recht gut erreichbar und ich wollte schon immer einmal über die Pfulwe wandern. Somit war das heutige Ziel schon definiert, soweit wie möglich mit dem Bike von der Täschalp das Tal hinein bis zum Mellichsand.

Als Ausgangspunkt wählte ich Randa, aufgrund der besseren Parkmöglichkeiten. Am südlichen Ortsausgang am Sportplatz kann man für wenige Stunden gratis parken - ideal für meine heutige Tour. Von Randa zunächst der Talstraße folgen und nach dem Campingplatz links in die Dorfstraße von Täsch abbiegen. Bei der Kirche links am Bach der kleinen Dtraße hinauf zur Täschalp folgen. In einer gleichmäßigen Steigung über Täschberg hinauf nach Eggenstadel, dabei wird der Blick frei zum Matterhorn. Über eine Brücke geht’s auf die andere Seite, ab Pkt. 2021 folgt ein flaches Stück bevor es die letzten 200 Höhenmeter hinauf zur Täschalp geht. Immmer wieder eindrucksvoll ist hier für mich der Blick auf das Weisshorn. Hier oben ist der asphaltierte Belag zu Ende und weiter geht’s von der Alp Ottawe auf einem Alpweg ins Tal hinein. Mit wenig Steigung gelangt recht weit ins Tal hinein, erst später beim Mellichsand wird es steiler und steiniger. Ich suchte mir ein schönen Platz zum Rasten, den weiteren Weg hinauf zur Pfulwe konnte aber ich leider nicht entdecken. Den Berichten zu urteilen ist der Weg nicht sehr anspruchsvoll und so bleibt er auf meiner Wunschliste.
Von Westen über dem Weisshorn kamen vermehrt dunklere Wolken auf, so daß ich meine Sachen packte und auf der gleichen Strecke zurückkehrte.
Während man von der Täschalp im oberen übersichtlichen Teil noch Gas geben kann, sollte man weiter unten Vorsicht walten lassen, es ist mit Gegenverkehr zurechnen. Wieder zurück am Parkplatz verstaute ich das Rad und saß gerade im Auto, als eszu regnen begann. Die kräftige Gewitterfront kam mit Verspätung dann erst am frühen Abend.

Tourengänger: passiun_ch

T5 WS+