Mit dem Mountainbike auf den Bachtel

Publiziert von SCM , 22. Juli 2015 um 00:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:14.7 KM

Für den Sonntagnachmittag meldete der Wetterbericht heftige Gewitter in der ganzen Schweiz. Deshalb entschieden wir uns für eine kurze, sehr einfache Mountainbike Tour im Flachland.

Wald --> Bachtel (L)
Gestartet sind wir gegen Mittag beim Bahnhof in Wald. Dort gibt es viele Parkplätze. Unter der Woche und am Samstag ist die Parkzeit aber auf 2 Stunden beschränkt.

Vom Bahnhof aus folgen wir einem markierten Wanderweg durch Wald hindurch Richtung Bachtel. Die Auswahl ist gross, denn direkt beim Bahnhof zeigen die Wegweiser zum Bachtel in 3 verschiedene Richtungen. Wir entscheiden uns für die kürzestes Variante. Schon nach wenigen Minuten überquert der Wanderweg die Bachtelstrasse. Wir nutzen die Gelegenheit und biegen vom Wanderweg ab und folgen nun der schmalen Strasse Richtung Bachtel.

Die Strasse ist stellenweise sehr steil und führt uns an Unterbach vorbei nach Orn. In Orn biegen wir bei der Bachtel-Ranch rechts ab auf die ausgeschilderte Strasse hoch zum Bachtel. Am Sonntag herrscht auf der Strasse eigentlich ein allgemeines Fahrverbot, das wir (und viele andere Mountainbiker) aber ignorieren.
Nun geht es zuerst nochmals ziemlich steil aufwärts, und dann ein wenig flacher durch einen Wald bis kurz unterhalb des Bachtels. Am Schluss führt die Strasse nochmals ein wenig steiler in 2 Serpentinen hoch zum höchsten Punkt auf dem Bachtel.

Auf dem Bachtel gibt es einen Aussichtsturm der insgesamt 75 Meter hoch ist und eine Aussichtsplattform auf 30 Metern Höhe besitzt. Von dort hat man einen guten 360 Grad Ausblick und Schautafeln zeigen die sichtbaren Berge.

Bachtel --> Wald (ZS)
Nach einer Mittagspause im Restaurant Bachtel beginnen wir mit der Abfahrt. Erstes Ziel ist der Bachtelspalt. Dafür fahren wir wieder bist fast nach Orn auf dem Aufstiegsweg zurück und biegen dann kurz oberhalb von Orn links ab auf eine Forststrasse die über die Klaralp und an Sagenberg vorbei führt und schliesslich leider in einer Sackgasse oberhalb von Hömel endet.

Weglos queren wir die Wiese (Bachteilweid) und erreichen den Wanderweg der uns an Unterbachtel vorbei führt zum Bachtelspalt. Der Bachtelspalt ist eine ungefähr 50 Meter lange und 8 Meter hohe Erdspalte. Gemäss Erzählungen soll sie im August 1939 als Folge eines heftigen Gewitters entstanden sein. Ausserdem wir erzählt, dass sich der Spalt am oberen Ende langsam wieder schliesst. Es wird also jedes Jahr schwieriger werden, den Spalt zu begehen. Noch schaffen wir es aber, auch wenn die Engstelle am Anfang vollen Körpereinsatz verlangt.

Anschliessend folgen wir weiterhin dem Wanderweg Richtung Wald. Beim Bachtelhörnli verlassen wir den Wanderweg aber wieder und fahren auf einer Forstrasse hinab nach Vordersennenberg. Von dort geht es auf einer sehr steilen Strasse hinunter nach Unterhueb, wo wir wiederum einem Wanderwegweiser nach Rietwies folgen.

Dieser Wanderweg scheint nicht sehr häufig begannen zu sein, denn er führt weglos durch hohes Gras, dann steil bergab über eine Wiese, schliesslich über eine alte, fast zugewachsene Brücke und anschliessend durch einen Bauernhof (Vorsicht! Aggressiver Hund!). Bis auf ungefähr 10 Metern ist aber alles gut fahrbar.

Von Rietwies aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Bahnhof Wald. Dafür folgen wir dem Radweg am Rand der Hauptstrasse.

Tourengänger: SCM, melo

Augen auf - Wanderung am Bachtel · CampoTencia