Feb 21
Mountainbike Tour zum Voralpsee
Es ist zwar noch ein bisschen früh im Jahr, aber der Wetterbericht hat so schönes Wetter angekündigt, dass ich mich kurzfristig für eine Mountainbike Tour hoch zum Voralpsee entscheide. Von Vaduz fahre ich möglichst schnell nach Grabs. Dort beginnt der Aufstieg zum Voralpsee. Über eine mässig stark befahrene Strasse geht...
Publiziert von SCM 21. Juli 2023 um 20:05 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 1
Mit dem Mountainbike zum Berghaus Malbun
Am ersten Tag des Jahres 2023 ist es aussergewöhnlich warm. Es hat fast 20 Grad, wenn auch wegen des Föhns, mit starkem Wind. Am späten Vormittag fahren wir mit dem Mountainbike von Vaduz bis nach Buchs. Dort folgen wir der schmalen aber geteerten Strasse hoch Richtung Buchserberg. In einigen Kehren geht es am Rhynershus und...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 16:05 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jun 30
St.Gallen   S
Panorama-Biketour rund um den Walensee
Schon lange einmal wollte ich die ausgeschilderte Churfirsten-Panoramabike Runde fahren. Weil das aber erst ab Anfang Mai möglich ist und ich wegen den Wanderern auch nicht am Wochenende fahren wollte, gab es bisher kaum Gelegenheiten. An einem freien Donnerstag nütze ich jedoch die Gelegenheit, fahre mit dem Auto nach...
Publiziert von SCM 29. September 2022 um 23:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 8
Mountainbike Tour auf den Matluschkopf
Irgendwann habe ich mal zufällig gelesen, dass es auf dem Matluschkopf eine bronzezeitliche Siedlung gegeben haben soll. Heute fahre ich mit dem Mountainbike dahin, um zu schauen, ob es noch irgendwelche Überreste zu sehen gibt. Losgefahren bin ich bei der alten Post in Balzers. Dann folge ich dem Mountainbike Weg dem...
Publiziert von SCM 8. Juli 2020 um 17:42 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Apr 19
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Der Fläscher Berg ist wahrscheinlich einer der hohlsten Berge der Schweiz. Überall gibt es Eingänge zu versteckten Bunkern. Deshalb ist der Berg auch von Militärstrassen durchzogen, die sich auch gut mit dem Mountainbike befahren lassen. Los geht es beim der Burg Gutenberg in Balzers. Von dort rolle ich nach Iradug. Bei den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Apr 13
St.Gallen   ZS
Mountainbike Tour auf die Guschaspitze
Die Guschaspitze ist ein kleiner Berg in der Umgebung auf dem ich trotzdem noch nie war. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die daneben viel beliebtere Ziele sind wie zum Beispiel der Regitzerspitz und dass es absolut keine Aussicht von der Spitze des Gipfels gibt. Trotzdem, in Coronazeiten keine schlechte Gipfelwahl. Los geht...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 19:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 15
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Heute wollte ich einen Teil des Rheintal Bikeweges abfahren. Der startet in Sennwald und führt vor allem durch Liechtenstein bis nach Bad Ragaz. Ich treffe beim Sägaweier in Triesen auf den ausgeschilderten Weg. Von dort führt mich der Trail über die alte Landstrasse nach Balzers. Am Ortsrand vorbei fahre ich einen Teil des...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 31
Mit dem Mountainbike rund um den Gonzen
Schon lange. stand die Mountainbike Tour rund um den Gonzen auf meiner Todo Liste. Ende August 2019 war die Gelegenheit da. Am späten Vormittag fahre ich in Vaduz los. Auf dem Rheindamm rolle ich bis nach Triesen und fahre dann über Plattis und Weite nach Trübbach. Dort beginnt der lange Aufstieg nach Palfris. Die Strasse ist...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Sep 29
Grosse Churfirsten Umrundung
Gemäss Watson ist die Umrundung der Churfirsten einer der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz. Diesen Donnerstag überprüfte ich ob das tatsächlich stimmt. Wesen --> Buchs (L, 2h30) Gestartet bin ich kurz nach 10 Uhr in Wesen. Dort kann man beim Bahnhof für 50 Rappen die Stunde parken. Weil ich keine Ahnung habe wie...
Publiziert von SCM 30. September 2016 um 13:53 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jul 19
St.Gallen   T2 WS
Lütispitz (1987m) by fair means
Seit wir MunggaLoch's Bericht über die Lütispitz gelesen hatten, stand dieser Gipfel auf unserer Todo Liste. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Um die Tour von einer Feierabend auf eine Ganztages-Tour abzuändern und auch um endlich wieder einmal eine fair means Tour durchzuführen, starten wir in Vaduz. Vaduz...
Publiziert von SCM 20. Juli 2014 um 13:04 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 22
St.Gallen   WS
Mit dem Bike auf Palfris (1688m)
Heute mussten wir bis kurz nach dem Mittag warten bis das Wetter endlich gut genug war, um eine Biketour zu wagen. Vaduz -> Plattis (L) Kaum war das Wetter aber gut genug, starteten wir voller Elan in Vaduz. Auf der schweizer Seite des Rheindamms fahren wir von Vaduz Richtung Balzers. Ungefähr auf der Höhe von Triesen...
Publiziert von SCM 22. Juni 2013 um 23:51 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Sep 17
Berggasthaus Alvier
Heute starten wir in Vaduz und fahren weiter nach Seveln. Von dort leicht ansteigend durch den Wald bis zum Restaurant Alvier. Nach einer Mittagspause fahren wir über Buchs und Schaan wieder zurück nach Vaduz.
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:24 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 6
St.Gallen   ZS
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Publiziert von SCM 7. Juni 2011 um 16:35 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 27
Buchser Berg
Start um 9:00 in Vaduz. Dann flach weiter bis nach Seveln. Von dort dann abwechselnd durch Wald und über Wiesen an St. Ulrich vorbei zur unteren Tobelbrücke. Dort das Tobel überquert und dann weiter zum Rhynerhus. Dort haben wir uns kurz verpflegt und nachher ging es auf der Strasse weiter zur oberen Tobelbrücke. An der...
Publiziert von SCM 17. Juli 2010 um 22:49 (Fotos:1 | Geodaten:2)