Rundtour durch das hügelige Malcantone

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema   I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 990 m
Abstieg: 990 m
Strecke:45.8 KM

Um die Hügellandschaft des Malcantones ein wenig besser kennen zu lernen, kombiniere ich die Mountainbike Tour 353 und 354 zu einer abwechslungsreiche Rund im Hinterland von Ponte Tresa. Gestartet bin ich aber in Agno. Von dort fahre ich dem Radweg dem Lago Lugano entlang bis zum Bahnhof von Ponte Tresa. Dort ist dann auch die Mountainbike Route 353 beschildert.

Die Weg führt auf einer wenig befahrenen Strasse hoch an den oberen Ortsrand von Ponte Tresa. Dann folgt ein Aufstieg über einen schattigen Schotterweg, der im Moment von Kastanien bedeckt ist. Oberhalb von Pura folgt dann ein erstes Highlight. Ein schöner Singletrail führt leicht bergab durch den Wald nach Madonna del Morella. Dort beginnt wieder eine schmale Strasse, die nach Curio führt.

Hier ist die Wegfindung nicht ganz einfach. Ich muss mehrere Male auf die Karte blicken um die Route nicht zu verpassen. Schliesslich schaffe ich es aber doch noch die Route 354 zu finden und nach Novaggio zu fahren. Hier weiche ich ein wenig von der beschilderten Mountainbike Route ab und fahre auf der Hauptstrasse bis nach Miglieglia zur Talstation der Monte Bré Seilbahn.

Nach einem kurzen Stopp folge ich nun wieder der Route 354 bis ich auf die geteerte Strasse treffe, die wieder hinunter nach Novaggio führt. Dieser folge ich und biege dann in Novaggio nach Banco ab. Dort treffe ich wieder auf die Route 353, die mich nach Bedigliora und dann steil bergab nach Beride, Croglio und dann Madonna del Piano führt. Entlang des Flusses Tresa, der die Landesgrenze zu Italien bildet, führt ein Singletrail zurück nach Ponte Tresa.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»