Giova Bike

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:14 April 2021
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Pizzo di Claro   CH-TI   Gruppo Portola-San Jorio
Strecke:32.3 KM

Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach Giova. Zuerst führt diese durch einen Wald und erst kurz bevor wir Giova erreichen verlässt die Strasse den Wald.

Wir fahren durch die Häuser von Giova hindurch und dann noch ein wenig weiter der Strasse entlang bis zum P. 1048. Dort biegen wir rechts ab. Schon bald danach endet der Asphalt und es geht auf einer Forststrasse weiter. Diese wird immer schmaler und ist bald nur noch ein Wanderweg. Trotzdem können wir fast alles fahren. Nur bei ein paar besonders steilen oder vereisten Stellen müssen wir kurz absteigen und schieben oder tragen. So erreichen wir gegen Mittag Monti di San Carlo wo wir auf einer Bank mit schöner Aussicht die Mittagspause geniessen können.

Anschliessend folgt eine ziemlich steile Abfahrt hinunter zur Asphaltstrasse, die uns über viele Kurven bis zum Laghet die Buseno führt. Nun fahren wir auf der Hauptstrasse ein wenig talauswärts. Dan geht es wieder hoch bis nach Castaneda. Dort ist im Moment die Originalroute leider unterbrochen und wir müssen die schlecht markierte Umleitung nehmen. Die führt über Wanderwege nach Nadro. Leider ist hier bei weitem nicht alles fahrbar für uns und wir müssen oft schieben.

Nach Nadro fahren wir durch Grono und überqueren dann die Moesa. Nun folgen wir einem sehr schönen Singletrail der Moesa entlang nach Roveredo. Nach einem kurzen Erfrischungsstopp in Roveredo geht es der Moesa entlang weiter zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

Fra Mesolcina e Val Calanca · paoloski