Okt 9
Norddeutsches Tiefland   L
Rundtour im Alten Land
Eigentlich sind wir ja auf dem Weg nach Hamburg. Doch weil wir mehr als genug Zeit haben und das Alte Land sicher eine Pause wert ist, bleiben wir einen Tag längeren in unserem sehr schönen Quartier zwischen Jork und Buxtehude. Als Altes Land wird übrigens das südliche Elbmarsch zwischen Hamburg und Stade bezeichnet. Besonders...
Publiziert von SCM 9. Oktober 2021 um 10:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Okt 1
Norddeutsches Tiefland   L
1700 Kilometern mit dem Fahrrad nach Hamburg
Unser Auto soll Ende Juni in Hamburg am Hafen ankommen. Lange überlegen wir uns wie wir am besten nach Hamburg kommen um es abzuholen. Man könnte fliegen, mit dem Zug fahren oder ein anderes Auto ausleihen und mit zwei Autos zurück fahren. Schlussendlich entscheiden wir uns aber für eine ganz andere Variante. Wir vertrauen auf...
Publiziert von SCM 1. Oktober 2021 um 16:51 (Fotos:61 | Kommentare:9 | Geodaten:26)
Aug 23
Appenzell   T2 WS
Kamor by fair means
Der Karmor ist einer der Berge, die schon lange auf unserer Todoliste standen, aber für die wir dann doch irgendwie nie Zeit gefunden hatten. Spontan entschieden wir uns aber Ende Mai eine Mountainbike-Tour zum Kamor zu unternehmen. Wir starten in Vaduz und fahren ganz unspektakulär auf dem Rheindamm bis nach Rüthi. Dort...
Publiziert von SCM 23. August 2021 um 21:31 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 18
Zug   T1 WS
6 / 26summits.ch: Raten
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 15:19 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Aargau   T2 WS
4 / 26summits.ch: Densbührer Strihen
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 14:00 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 WS
3 / 26summits.ch: Chellenchöpfli
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 13:21 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 16
Bellinzonese   S
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Giova Bike
Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 18:36 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike zur Paulahütte
Schon lange waren wir nicht mehr auf der Paulahütte. Deshalb entscheiden wir uns spontan das schöne Wetter zu nutzen und mit dem Mountainbike hoch zur Hütte zu fahren. Start ist in Vaduz. Von dort geht es nach Schaan und dann durch das Riet bis nach Eschen. Einem markierten Fahrradweg folgen wir nach Mauren. Dort fahren wir...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 11:12 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Noch ist die Gafadurahütte geschlossen, aber der Schnee auf der Strasse ist bereits so weit geschmolzen, dass man bereits mit dem Mountainbike hoch fahren kann. Gestartet bin ich in Vaduz. Von dort fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse nach Schaan und dann auf der Hauptstrasse hoch nach Planken. Durch Planken hindurch geht es...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 10:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Über den Rheintal-Bikeweg hoch nach Gnalp
Heute stand eine Mountainbike Tour im heimischen Liechtenstein auf der Agenda. Von Vaduz aus fahren wir auf den Rheindamm und dann diesem entlang bis nach Triesen. Dort verlassen wir den Rheindamm und fahren am Garnetschhof vorbei zum Campingplatz in Triesen. Hoch geht es nun durch den Wald bis nach Matruela. Hier ist es manchmal...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 10:35 (Geodaten:1)
Apr 29
Locarnese   WS
Alpe Cardada im Schnee
Schon lange stand die Mountainbike Tour auf meiner Todo Liste. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal versucht, habe mich dann allerdings verfahren und bin stattdessen auf dem Cima della Trosa gelandet. Heute war es Zeit für einen neuen Versuch. Gestartet sind wir in Cugnasco. Dort folgen wir dem markierten Fahrradweg,...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 21:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Locarnese   T3 L
Versuch Sassariente by fair means
Ende März ist das Wetter im Tessin ziemlich schön und es schaut so aus, als ob der Sassariente bereits schneefrei ist. Kurz entschlossen starten wir in Cugnasco und legen die ersten 500 Höhenmeter mit dem Mountainbike zurück. Dafür folgen wir der geteerten Strasse Richtung Monti di Motti. Bei Chirögna biegen wir rechts von...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 19:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bellinzonese   L
Architektur Biketour durch Bellinzona
Im Internet haben wir eine Wanderung gefunden, die an den architektonisch und historisch wichtigsten Bauwerken Bellizonas vorbeiführt. Als Architektin war melo natürlich sofort begeistert. Wir starten mit dem Fahrrad in Cugnasco. Dem Radweg entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Dort startet die im Internet beschrieben Tour....
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 18:53 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mär 21
Mittelwallis   L
Ausflug zum Lac Souterrain
Wir sind im Wallis und wollen heute einen Ausflug zum Lac Souterrain unternehmen. Der Lac Souterrain ist mit einer Fläche von 6'000 Quadratkilometer der grösste natürliche unterirdische See Europas. Einheimischen ist der unterirdische See schon seit langem bekannt. Erstmal wissenschaftlich untersucht wurde er aber erst 1943....
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:47 (Geodaten:1)
Liechtenstein   WS
Frommahus mit Singletrail Abfahrt
Ich starte in Vaduz und fahre an der Uni Liechtenstein vorbei zum Pfadiheim Vaduz. Von dort geht es fast flach hinüber zum Schloss Vaduz. An diesem vorbei fahre ich die Hauptstrasse hoch Richtung Triesenberg. Nach einiger Zeit komme ich an eine Abzweigung Richtung Frommenhaus. Dieser folge ich und fahre auf einer wenig befahrenen...
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:39 (Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike nach Frommenhus
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:36 (Geodaten:1)
Slowup 2014
An diesem Sonntag nehmen wir am Slowup 2014 im Rheintal teil. Der Rundweg führt von Vaduz über Schaan nach Ruggell. Über Sennwald, Gams und Grabs geht es nach Buchs. In Seveln führt der Weg zurück an den Rhein, dann über die Rheinbrücke wieder nach Vaduz.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:32 (Geodaten:1)
Slowup 2013
An diesem Sonntag nehmen wir am Slowup 2013 im Rheintal teil. Der Rundweg führt von Vaduz über Schaan nach Ruggell. Über Sennwald, Gams und Grabs geht es nach Buchs. In Seveln führt der Weg zurück an den Rhein, dann über die Rheinbrücke wieder nach Vaduz.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:31 (Geodaten:1)
New York   L
Fahrradtour durch den Central Park
Wir leihen die Fahrräder unseres Gastgebers in der Bronx aus und fahren damit zum Central Park. Dort drehen wir eine Runde im Central Park. Es ist echt unglaublich wie gross so ein Park mitten in der Stadt sein kann. Wir geniessen den sonnigen Nachmittag im Park und schauen uns die diversen Seen an.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)